Heinz Janisch - Der Meisterdieb im Museum - Ein Fall für Jaromir

Ein unwiderstehliches Duo: Ein Gentleman der alten Schule und ein schlauer Dackel, die in die Fußstapfen von Sherlock Holmes und Watson treten.

Ein von Scotland Yard gesuchter Kunsträuber treibt sein Unwesen in Wien. Die Polizei steht vor einem Rätsel: Wie hat der Dieb das Gemälde aus dem hoch gesicherten Museum verschwinden lassen? Der erfahrene Detektiv Lord Huber und sein pfiffiger Assistent Herr Jaromir werden zu Hilfe gerufen. Auf der Suche nach dem Täter treffen die beiden auf Bilderfälscher, bekommen einen anonymen Drohbrief und müssen sich nachts im Museum verstecken. Doch das sympathische Team bringt so schnell nichts aus der Ruhe.

 

Heinz Janisch wurde 1960 in Güssing geboren und ist in Heiligenbrunn aufgewachsen. Er studierte Germanistik und Publizistik an der Universität Wien und lebt in Wien und in Strem im Burgenland. Seit 1982 ist er Mitarbeiter beim Österreichischen Rundfunk und Redakteur der Porträt-Reihe Menschenbilder auf Ö1. Heinz Janisch begann schon als Kind damit, Geschichten für Kinder zu schreiben und mittlerweile werden seine Kinder- und Jugendbücher in mehr als zwölf Sprachen übersetzt.

Zu seinen Auszeichnungen zählen der Österreichische Staatspreis für Kinderlyrik, der Österreichische Kunstpreis, der Österreichische Kinder- und Jugendbuchpreis und der Bologna Ragazzi Award. In Würdigung seines umfassenden und vielseitigen kinderliterarischen Schaffens erhielt er Heinz Janisch den großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.