„Palastvilla“ und antikes Logistikzentrum in Bruckneudorf (Bezirk Neusiedl/See)

Neueste archäologische Forschungen lassen die berühmte „Palastvilla“ in einem neuen Licht erstrahlen. Der imposante römisch-kaiserzeitliche Gebäudekomplex, der schon seit einiger Zeit mittels Teilrekonstruktionen für Besucherinnen und Besucher erfahrbar gemacht wurde, stellte mit seinen einzigartigen antiken Mosaikdarstellungen nicht nur einen Ort der Repräsentanz politischer Macht dar – er war auch das Zentrum eines antiken Verkehrsknotenpunkts beträchtlichem Ausmaßes, der für die agrarwirtschaftliche Logistik des römischen Nordpannoniens in den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung von großer Bedeutung war.

An der Fundstelle der römischen „Palastvilla“ in Bruckneudorf erfolgt die Überarbeitung des Präsentationskonzeptes der bereits vorhandenen, rekonstruierten Gebäude-Fundamente. Die Ausarbeitung konkreter Schritte zur Attraktivierung der Fundstelle umfasst neben Neugestaltungs- und Marketing-Maßnahmen ebenso die Konzeption und technische Entwicklung eines Augmented Reality-Tools, das die Lebenswelt der römerzeitlichen Bevölkerung innerhalb der Landgutanlage während einer zuvor definierten Ausbauphase virtuell erlebbar machen soll.