Ombudsstelle für Pensionist*innen

Landhaus Alt
Europaplatz 1,7000 Eisenstadt
Telefon: 057-600/2453
Fax: 057-600/72453
E-Mail: post.pensionisten(at)bgld.gv.at 

Die Ombudsstelle wurde von der burgenländischen Landesregierung ins Leben gerufen, um der älteren Generation einen Ansprechpartner und ein Sprachrohr für ihre Anliegen zur Seite zu stellen.
Unkompliziert und kostenlos berät und unterstützt die Ombudsstelle Betroffene in rechtlichen Fragen und interveniert, wenn nötig außergerichtlich, um eine Lösung zu erwirken.

Die Kernthemen der Ombudsstelle sind:

  • Altersdiskriminierung
  • Sozialrecht
  • Konsumentenschutz

So erreichen Sie die Ombudsstelle:
Telefonisch Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr unter der Nummer 057-600/2453.
Per E-Mail: post.pensionisten(at)bgld.gv.at 

Termine
Außerhalb der Sprechtage sind persönliche Termine nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. 

Sprechtage:
Einmal im Quartal werden Sprechtage an den Bezirkshauptmannschaften im Burgenland angeboten. 

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, wird um vorherige Terminvereinbarung gebeten.

Mit der Schaffung der Pensionistenombudsstelle zeigt die burgenländische Landesregierung einmal mehr, dass sie auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingeht und bringt der älteren Generation die Wertschätzung entgegen, die sie verdient. Die Ombudsstelle fungiert als Bindeglied zwischen Bevölkerung und Politik, sie ist Ansprechpartner und Sprachrohr. Zudem bietet sie der älteren Generation Unterstützung bei rechtlichen Fragen an und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. 

Zu diesem Zweck bietet die Ombudsstelle in den Bezirkshauptmannschaften des ganzen Burgenlands Beratungstermine an. Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie vorab einen Termin unter 057-600-2453 oder post.pensionisten(at)bgld.gv.at zu vereinbaren.