Ombudsstelle für Bankkund*innen

Ernst Loos
Ombudsmann

Hauptplatz 1
7400 Oberwart
Telefon: 057-600/4555
E-Mail: post.bankkunden(at)bgld.gv.at

Beratungstermine nach telefonischer Terminvereinbarung - 057-600/4555

Unabhängige, kostenlose Beratung und Hilfestellung bei Bankangelegenheiten

Sie stehen zunehmend übermächtigen Geldinstituten gegenüber, deren Produkte immer undurchsichtiger und für den durchschnittlichen Bankkunden immer unverständlicher werden. Aufgrund dieser Tatsache, sowie zahlreicher Fragen und Beschwerden von Konsumentinnen und Konsumenten wurde im Amt der Burgenländischen Landesregierung eine unabhängige Beratungsstelle - eine "Banken-Ombudsstelle" - eingerichtet, an die sich Konsument*innen bei Problemen mit Geldinstituten wenden können. Durch die Einsetzung von Ombudsleuten sollen hier die*der einzelne* Bankkunde*in bei konkreten Problemen oder Fragen, die Bankgeschäfte betreffen, beraten werden.

  • Erklärung von Bankgeschäften
  • Fragen zur Kontoführung und Gebühren
  • Schwierigkeiten mit Krediten
  • Probleme mit der Rückzahlung von Kreditraten
  • Erklärung von Kreditkonditionen
  • Kontrolle der Kreditzinsen
  • Beratung bei Fremdwährungskrediten über Risken und Vorteile

Beratungstermine nach telefonischer Terminvereinbarung - 057-600/2465