Young Science-Wissenschaftswettbewerb des Landes Burgenland 2024 für Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA)/ Diplomarbeiten

Das Land Burgenland schreibt im Rahmen des Fred Sinowatz-Wissenschaftswettbewerbes 2024 drei Auszeichnungen für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten aus, welche mit einem Preisgeld von je 500 EUR dotiert sind.
Die Vergabe des Preises erfolgt auf Grundlage des Burgenländischen Kulturförderungsgesetzes auf Vorschlag einer qualifizierten Jury.
Der Jury werden nur vollständig und fristgerecht eingelangte Bewerbungen vorgelegt, die Erfüllung der Formalkriterien wird vorab vom Wissenschaftsreferat geprüft.

 

Bewerbungsbedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Schüler*innen an burgenländischen berufsbildenden und allgemeinbildenden höheren Schulen. Die Arbeiten müssen bereits fertiggestellt, positiv beurteilt und von herausragender Qualität sein. Angenommen werden Arbeiten aus den Schuljahren 2022/23 und 2023/24 welche sich inhaltlich mit Themenbezug zum Burgenland aus den Bereichen Geschichte, politische Bildung, Sozialwissenschaft, Volkskultur und Wirtschaft auseinandersetzen.

 

Nicht berücksichtigt werden z.B.:

  • Projekte, die vom Land Burgenland bereits mit einem Preis oder einer Würdigung ausgezeichnet wurden.
  • Projekte, die im Zuge von Förderprogrammen bereits durch das Hauptreferat Kultur und Wissenschaft abgelehnt wurden.

 

Bewerbungsunterlagen:

  • Bewerbung: vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular durch den/ die Schüler*in (Download
    Durch die Unterschrift wird die Richtigkeit der Angaben bestätigt und das Einverständnis mit den Ausschreibungsbedingungen erklärt.
  • Arbeiten: fertige Vorwissenschaftliche Arbeit/ Diplomarbeit in gedruckter Form
  • Aktueller Meldezettel

 

Bewerbungsfrist:

Die Bewerbungsunterlagen sind bis spätestens 1. Juni 2024 mit dem sichtbaren Vermerk „Young Science-Wissenschaftswettbewerb des Landes Burgenland 2024“ an das Amt der Burgenländischen Landesregierung, Abteilung 7 – Bildung, Kultur und Wissenschaft, Referat Wissenschaft, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt zu senden.

Es werden nur jene Bewerbungen im Auswahlverfahren zugelassen, bei denen alle geforderten Unterlagen ordnungsgemäß eingereicht wurden. Verspätete Einsendungen können nicht berücksichtigt werden. Entscheidend für die fristgerechte Bewerbung ist das Datum des Poststempels. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Auszahlung:

Die Auszahlung der Preisgelder in der Höhe von je 500 EUR erfolgt nach Verfügbarkeit der Kreditmittel.

 

Rechtliche Rahmenbedingungen:

Auf die Zuerkennung des Preises besteht kein Rechtsanspruch.
Für eine allfällige Versteuerung des gewährten Preisgeldes hat der/ die Empfänger*in selbst Sorge zu tragen.
Bewerber*innen sind von einer Förderung ausgeschlossen, sofern über sie bzw. ihr Vermögen im Zeitpunkt der Antragstellung ein Insolvenzverfahren anhängig ist oder ein solches mangels kostendeckenden Vermögens rechtskräftig nicht eröffnet oder aufgehoben wurde und der Zeitraum, in dem in die Insolvenzdatei Einsicht in den genannten Insolvenzfall gewährt wird, noch nicht abgelaufen ist.
Empfangene Preisgelder sind zurückzuzahlen, wenn diese durch unrichtige bzw. unvollständige Angaben oder Nachweise zu Unrecht erwirkt worden sind oder zweckwidrig verwendet wurden.
Mit der Annahme des Preises erklärt sich der/ die Empfänger*in einverstanden, dass der Name, der Verwendungszweck und die Höhe des Preisgeldes im Kulturbericht des Landes Burgenland veröffentlicht werden dürfen.

 

Info:
Klaudia Fritz
Telefon: 057-600-2198
E-Mail:  post.a7-kultur(at)bgld.gv.at

 

Download: Bewerbungsformular