Marke Burgenland

Ein Markenzeichen für das ganze Land

Eine neue Wort-Bild-Marke soll künftig für einen starken Auftritt des Burgenlandes sorgen. Aufbauend auf dem bekannten Tourismus-Logo des Burgenlandes soll eine zentrale Marke Burgenland die enorme Vielfalt an Angeboten aus dem Burgenland vor den Vorhang holen und einen einheitlichen Außenauftritt des Burgenlands bei den Konsumentinnen und Konsumenten sicherstellen.

Das Sonnenlogo in Rot und Gold

Mit rund 300 Sonnentagen im Jahr wird Österreichs jüngstes Bundesland zurecht
als das „Land der Sonne“ bezeichnet. Daher dient die Sonne auch als Symbol für die neue Marke Burgenland. Nun in den Landesfarben Rot und Gold gehalten, versinnbild-licht das Markenzeichen mit dem stilisierten Sonnensymbol ab sofort das breite Spektrum burgenländischer Vielfalt und weist ästhetisch und sympathisch auf Angebote aus dem Burgenland hin. Wo die Sonne drauf ist, ist garantiert Qualität aus dem Burgenland drin.

„Mehr Horizont fürs Leben“ als Versprechen

Begleitet wird der neue Markenauftritt vom Slogan: „Mehr Horizont fürs Leben“. Im Mittelpunkt der Marke stehen die burgenländische Herkunft und die zentralen Werte im Land. Der Spruch soll darauf hinweisen, dass wir im Burgenland über den Tellerrand schauen, nachhaltig wirtschaften und bei all unserem Streben nicht auf Gemütlichkeit und Gastfreundschaft vergessen.

Mehr Horizont dank gelebter Werte

Die Marke Burgenland ist aber mehr als ein Logo. Die Marke soll auch die starken Werte kommunizieren, die das Burgenland und seine Bewohner ausmachen.

  • Starker Zusammenhalt
  • Nachhaltiges Handeln
  • Bewahrung regionaler Strukturen
  • Offenheit und Toleranz
  • Innovationsgeist und Tatkraft
  • Herzliche Gastfreundschaft

Mit der Unterzeichnung einer Charta der Marke Burgenland bekennen sich die Verwender der Marke dazu, burgenländische Produkte und Dienstleistungen in hoher Qualität anzubieten und die Werte hinter der Marke zu achten und aktiv zu leben.

Schrittweise Umstellung

Die neue Marke soll künftig auf immer mehr burgenländischen Angeboten und Dienstleistungen zu finden sein. Dazu haben wir den Verein Dachmarke Burgenland gegründet, der diese Vermarktung übernehmen wird. Die Fülle an Angeboten aus dem Burgenland reicht von Tourismus-Angeboten über Wein und Lebensmitteln bis zu Kulturveranstaltungen oder Dienstleistungen – und es wird immer mehr. Gleichzeitig gibt die Marke Burgenland Sicherheit: Wo Burgenland draufsteht, ist Burgenland drin.

Partner werden

Der Verein Dachmarke Burgenland bietet interessierten Partnern aus dem Burgenland an, die Marke Burgenland für Werbezwecke zu verwenden. Die Kooperation wird auf individueller Basis vereinbart. Durch die Benützung entstehen keine Kosten. Partner müssen die strengen Qualitätskriterien ihrer jeweiligen Branche erfüllen. Mit der Verwendung der Marke Burgenland bekennt sich die Organisation, Initiative bzw. das Unternehmen zur Charta der Marke Burgenland und damit zu den Werten und dem Leistungsversprechen der Marke. Weitere Auskünfte erteilt der Verein Dachmarke Burgenland.

Ansprechpartner

Verein Dachmarke Burgenland
info(at)markeburgenland.at

Social Media Kanäle:

 www.facebook.com/markeburgenland

 www.instagram.com/markeburgenland