Der Masterplan Archäologie für das Burgenland

Seine geografische Lage beschert dem Land Burgenland eine nahezu unüberschaubare archäologische Vielfalt, die von der Steinzeit bis in die jüngere Vergangenheit reicht. 

mehr dazu
Deutschkreutz
Interaktive Karte "Archäologie Burgenland"

Archäologische Fundstellen in burgenländischen Gemeinden auf einen Blick mit der interaktive Karte "Archäologie Burgenland". Zusätzliches Service: Alle Radwege rund um die Fundorte!

zur Karte
Interaktive Karte Archäologie Burgenland
Burgenländische Bodenschätze

Entdecken sie die archäologischen Schätze in Burgenlands Gemeinden.

zu den Beiträgen
Ziegelbrennofen
Archäologie im Burgenland aktuell

Ausgrabungen am Areal der Fußballakademie in Mattersburg

Mehr dazu
Arch. Ausgrabungen Mattersburg

 

 

Burgenländische Bodenschätze

Das Burgenland ist eine wahre Fundgrube für archäologische Schätze. Hier finden Sie Informationen zu archäologischen Funden in Burgenlands Gemeinden. Die Interaktive Karte macht den Überblick leicht ...

Mehr dazu

 

Archäologie im Burgenland aktuell

Archäologischer Rastplatz in Grafenschachen

Das Burgenland ist bekannt für seine vielfältigen archäologischen Fundstätten. Eine davon, ein bronzezeitlicher Grabhügel, gab den Anstoß für einen „archäologischen Rastplatz“ in Grafenschachen.



Mehr dazu

 

 

Ausgrabungen am Areal der Fußballakademie in Mattersburg

Wer von Mattersburg kommend in Richtung Wiesen unterwegs ist, dem stechen sicherlich die riesigen Erdhügel neben der Fußballakademie Burgenland ins Auge. Auf einer rund sechs Hektar großen Fläche wird seit vergangenem Herbst gegraben – nicht von Baumaschinen, sondern von einem Archäologen-Team. 

Mehr dazu

Archäologischer Brunnenstube kehrt in die Heimat zurück

Es ist eine archäologische Sensation, der Fund einer Brunnenanlage in Weiden. Das aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. stammende Holz konnte vollständig erhalten bleiben, was laut Archäologen selten ist.



Mehr dazu

 

 

Masterplan Archäologie – die Flagship-Projekte

Seine geografische Lage beschert dem Land Burgenland eine nahezu unüberschaubare archäologische Vielfalt, die von der Steinzeit bis in die jüngere Vergangenheit reicht. Archäologische Bodendenkmale sind unverzichtbar für die kulturelle Identität des Burgenlandes und vermitteln das Wissen um die Entwicklung menschlicher Gemeinschaften.

Mehr dazu