Burgenländischer Buchpreis 3 x 7 - 2021

Der Burgenländische Buchpreis 3 x 7 wurde heuer zum bereits fünften Mal durchgeführt und ist als Instrument der Förderung burgenländischer Autor*innen und burgenländischer Verlage gedacht. 4.962 abgegebene Stimmen kürten die Gewinner*innen.  Drei Wochen lang – vom 4. bis 25. Oktober –  konnte in acht Bibliotheken und sieben Buchhandlungen  geschmökert und abgestimmt werden. Es galt, in drei Kategorien – Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie Sachbuch – die besten Bücher der Jahre 2018–2021 zu bestimmen. Der Burgenländische Buchpreis 3 x 7 ist der bedeutendste burgenländische Medienpreis und ist eine gemeinsame Initiative von Land Burgenland, dem Burgenländischen Buchhandel und den Burgenländischen Bibliotheken.  

 

Akademie:

Die Mitglieder dieser Academy waren Dr. Jakob Perschy von der Burgenländischen Landesbibliothek, der auch den Vorsitz der Academy führte, Mag.a Silke Rois vom Landesverband Bibliotheken Burgenland, Mag.a Barbara Mayer (Literaturhaus Mattersburg), Mag.a Michaela Frühstück (Literatin), Claudia Rapp und Jürgen Pokorny (Buchhandel) sowie der Vorsitzende der Fachvertretung der Buch- und Medienwirtschaft Burgenland Gunter Desch-Drexler.

 

Die SiegerInnen in den einzelnen Kategorien:

 

Belletristik:

Siegerin: Elke Kallinger, Vom Fluss und der Zeit, (469 Stimmen)

2. Platz: Katharina Janoschka, KriegsROMAn. Die Geschichte einer Familie, (342 Stimmen)

3. Platz: Clemens Berger, Der Präsident, (273 Stimmen)

 

Kinder- und Jugendbuch:

Sieger: Heinz Janisch, Der Meisterdieb im Museum: Ein Fall von Jaromir, (523 Stimmen)

2. Platz: Jutta Treiber, Na ja, (278 Stimmen)

3. Platz: Ilija Dürhammer: Pfau Pfing und Panda Bo, (210 Stimmen)

 

Sachbuch:

Sieger: Gerhard Baumgartner/Herbert Brettl: „Einfach weg!“ – Verschwundene Romasiedlungen im Burgenland, (453 Stimmen)

2. Platz: Bernhard Wieser, Burgenländische Hochzeitsbäckerinnen, (323 Stimmen)

3. Platz: Herbert Brettl, „... verzeiht mir, dass ich euch nicht schon früher geschrieben habe“  – Briefe, Dokumente und Berichte zur Geschichte des Burgenlandes (1921-2021), (313 Stimmen)