Klima

Klimaschutz - made in Burgenland

"Klimaschutz - made in Burgenland" versteht sich als wichtiger Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und damit zur langfristigen Sicherstellung einer hohen Lebensqualität aller Burgenländer*innen.

Bereits Anfang der 2000er-Jahre setzte man im Burgenland intensiv auf das Thema Erneuerbare Energie. Seit 2013 nimmt das Burgenland auch durch die bilanzielle Stromautarkie eine Vorreiterrolle unter den europäischen Regionen ein. Grundlage für dieses Erfolgsmodell war die Energiestrategie 2020

Im Dezember 2019 wurde die Klima- und Energiestrategie Burgenland 2050 veröffentlicht. Mit 75 Maßnahmen in 10 Handlungsfeldern wurde der Pfad zur Klimaneutralität des Burgenlandes bis zum Jahr 2050 gezeichnet. Die Strategie war dabei von Anfang an als "lebendes Dokument" angelegt, das einer laufenden Evaluierung unterzogen wurde. 

Der rasch fortschreitende Klimawandel und die gleichzeitigen technologischen Weiterentwicklungen im Burgenland sowie die sich verändernden Rahmenbedingungen in Österreich, der EU und auf globaler Ebene haben gezeigt, dass es ambitionierte Ziele braucht, die aber auch erreicht werden können. Die Klimastrategie Burgenland 2030 skizziert den Weg zur bilanziellen Klima- und Energieneutralität bis zum Jahr 2030. Das Burgenland zeigt erneut, wie "Klimaschutz, made in Burgenland" funktioniert!

Klimastrategie Burgenland 2030
Klimastatusberichte
Energieberatung Burgenland (EBB)
Förderung von Energie- und Umweltmaßnahmen für Gemeinden
Sozial- und Klimafonds
Förderungen Alternative Energie
Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs)
Gemeinde-Dialog
Jugendklimakonferenz