Die Agenda 2030 ist ein weltweites Nachhaltigkeitsprogramm, das 2015 beim Gipfeltreffen der Vereinten Nationen von 193 Staaten - darunter auch Österreich - beschlossen wurde. Bis 2030 haben wir nun Zeit, die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals – kurz SDGs) vollumfänglich umzusetzen.

Zu den 17 Nachhaltigkeitszielen

Diese Ziele beschäftigen sich mit den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft – und umfassen alle Bereiche des Lebens.

Die sogenannten 5 P´s – People, Planet, Prosperity, Peace und Partnership –  stehen dabei im Mittelpunkt:

- die Würde des Menschen,
- der Schutz unseres Planeten,
- Wohlstand für alle Menschen,
- die Sicherung des Friedens sowie
- die Stärkung weltweiter Partnerschaften.


Unter dem Motto „Leaving no one behind“ (niemanden zurücklassen) soll das Ziel eines besseren Lebens für alle gemeinsam und weltweit vorangetrieben werden.

Wir alle sind verantwortlich – Gemeinsam nachhaltig wirken!

Um die Ziele bis zum Jahr 2030 erfolgreich umzusetzen, sind wir alle gefragt und zum Handeln aufgefordert: Staaten, Länder, Regionen, Gemeinden, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine sowie jeder Bürger und jede Bürgerin. Jeder und jede Einzelne kann aktiv mitwirken – ganz im Sinne von „global denken, lokal handeln“.

Um den Erfolg der Umsetzung nachvollziehen zu können, braucht es ein regelmäßiges Monitoring sowie messbare Indikatoren. So wurden rund 240 globale Indikatoren zur Agenda 2030 ausgearbeitet, mit Hilfe derer Fortschritte und/oder die Notwenigkeit größerer Anstrengungen bei der Implementierung der 17 Nachhaltigkeitsziele festgestellt werden sollen. In Österreich ist die Statistik Austria maßgeblich am Monitoring der SDGs beteiligt. Auf EU-Ebene wurde von Eurostat ein Set von 100 SDG-Indikatoren festgelegt. Neben dem EU-weiten Monitoring-Bericht bereitet Eurostat Informationen zur Agenda 2030 und den Fortschritten bei der Umsetzung der SDGs auch interaktiv auf.

Wir haben nun noch 10 Jahre bis zur Zielerreichung. In dieser „Dekade des beschleunigten Handelns“ wollen wir ganz unter dem Motto „Leaving no one behind“ das oberste Ziel "ein gutes Leben für alle" gemeinsam erreichen.