Für die Jahre 2021/22 wurden folgende Projekte in den jeweiligen Kategorien mit dem Burgenländischen Integrationspreis ausgezeichnet

1. Kategorie: Frauenintegrationsarbeit

Frauenberatungsstelle „Die Tür“ für das Projekt „Sprachcafé“
Das Projekt umfasst unter anderem integrationsfördernde Aktivitäten wie Qualifizierungs- und Bildungsinformation, Frauengesundheitsworkshops und Selbstverteidigungsworkshop. Zielgruppe sind Frauen mit nicht deutscher Muttersprache. Die Gruppe ist jederzeit offen für neue Mitglieder. Ziel des Projektes ist es, Frauen einen geschützten Raum zu bieten, sich auszutauschen und zuzuhören. Es soll nicht nur die deutsche Sprache erlernt werden, sondern durch verschiedenste Aktivitäten echte Teilhabe an der Gesellschaft erreicht werden.

2. Kategorie: Kinder- und Jugendintegrationsarbeit

EMS Oberwart für ihr Projekt „Spannungen der Multikulturalität überwinden"
Im Rahmen des Projektes wurde innerhalb kürzester Zeit eine Deutschförderklasse für aus der Ukraine geflüchtete Kinder auf die Beine gestellt. Damit wurde allen Schülerinnen und Schülern mit ungenügenden Deutschkenntnissen für 20 Wochenstunden ein intensiver Deutschunterricht ermöglicht. Auch Schülerinnen und Schülern aus Ägypten, Syrien und Ungarn haben bisher von dieser speziellen und fördernden Zusatzausbildung profitiert. Das Angebot wurde im Herbst 2022 nochmals ausgebaut und eine zweite Förderklasse eingerichtet.