Radbasisnetze - die Basis für den Ausbau der Radweg

Burgenland ist bekannt für seine wunderschönen touristischen Radwege. Für Alltagswege wird das Rad derzeit aber noch zu wenig oft verwendet. Großes Potenzial für den Alltagsradverkehr ist dort vorhanden, wo Wege eine radfreundliche Länge aufweisen. Insbesondere ist dies im Burgenland im Umfeld der Bezirksvororte der Fall, die über eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Arbeitsstätten, Schulstandorten, Einkaufsmöglichkeiten und Gesundheitseinrichtungen verfügen. Daher wurden gemeinsam mit den Gemeinden in den Regionen um alle Bezirksvororte Radbasisnetze entwickelt, die den Anforderungen des Alltagsradverkehrs gerecht werden. Ziel ist es durch die Umsetzung der in den Radbasisnetzen beschriebenen Maßnahmen, ein möglichst schnelles und sicheres Vorankommen mit dem Fahrrad zu ermöglichen.

Die Radbasisnetze wurden gemeinsam von Landes- und Gemeindevertreterinnen und -vertretern, der Mobilitätszentrale Burgenland sowie externen Experten erarbeitet.

Folgende Radbasisnetze stehen zum Download zur Verfügung:

Alle Maßnahmen, die zur Umsetzung in den Radbasisnetzen festgelegten Radverbindungen beitragen, können von den Gemeinden zur Förderung eingereicht werden. Wichtig ist die Fördereinreichnung VOR Beginn der Maßnahme. Radwege, die nur für den Rad- und Fußverkehr errichtet werden, können unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich eine Bundesförderung bekommen. Die Mobilitätszentrale berät und unterstützt Gemeinden gerne bei der Einreichung für die Landes- und Bundesförderung.