Filmpreis des Landes Burgenland und der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol „grenzenlos“

Mit dem Los als Grenzregion, das beide Kulturpartner gleichermaßen als historische Last oder auch als Chance wahrnehmen, setzt sich dieser erste gemeinsame Filmpreis auseinander. Insgesamt hatten sich zehn burgenländische Filmemacher*innen mit 13 Einreichungen am Wettbewerb beteiligt. Die geplante Präsentation der burgenländischen Siegerbeiträge auf dem renommierten Bolzano Film Festival Bozen musste leider coronabedingt abgesagt werden. Das möchten wir nun im Virtuellen [Kunst]Raum Burgenland nachholen.

Der Siegerpreis ging an dem aus Rettenbach stammenden Michael Friedrich (für mehr Informationen klicken Sie auf den Namen des Künstlers) für seine beiden Einreichungen „Buzka-Ski“ (Video unten) und „Grenzerscheinungen – Flucht.Punkt.Kunst“ (Video unten).

Michael Friedrich: "Buzka-Ski"

Michael Friedrich: "Grenzüberschreitungen - Flucht.Punkt.Kunst"

Weitere Würdigungspreise erhielten Stephanie Rizaj für ihre Videoarbeit „As if biting Iron“ (siehe unten folgendes Video) sowie das Filmteam Daniel Böhm, Zoltán Galambos, Ronja Schwarz und Leonie Trobolowitsch für ihren Kurzfilm „Draw my life“. (Video unten)

Stephanie Rizaj: "As if biting Iron"

Daniel Böhm, Zoltán Galambos, Ronja Schwarz, Leonie Trobolowitsch: "Draw my life"