Die Synagoge als Lern- und Gedenkort: LehrerInnenfortbildung in Kobersdorf
 

Im Rahmen des neuen Schwerpunktes „Lern- und Gedenkort Kobersdorf“ fand am Freitag, 10. März 2023 die erste Fortbildungsveranstaltung der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland in der ehemaligen Synagoge statt. Knapp 40 PädagogInnen nutzten die Gelegenheit, das Gebäude der ehemaligen Synagoge, das Jüdische Kobersdorf und den jüdischen Waldfriedhof hautnah zu erleben und kennenzulernen.

Im April 2022 wurde die renovierte ehemalige Synagoge feierlich wiedereröffnet. Seither finden zwischen März und November regelmäßig Veranstaltungen statt. Nun soll ein weiterer Schwerpunkt auf die Synagoge als Lern- und Gedenkort gelegt werden. Mit neuen Vermittlungsangeboten soll vor allem die jüngere Generation, insbesondere Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 19 Jahren angesprochen werden. Anhand der Auseinandersetzung mit Themen der jüdischen Geschichte und Kultur, aber auch mit dem Nationalsozialismus, der Shoah und Antisemitismus soll Wissen erhöht und Bewusstsein geschaffen werden.

Neue Lernmodule

In enger Kooperation mit der Bildungsdirektion Burgenland und der Pädagogischen Hochschule Burgenland wurden eigens für den Lern- und Gedenkort Kobersdorf neue Lernmodule ausgearbeitet. Im Rahmen der LehrerInnenfortbildung stellten die beiden Lehrbeauftragten der PH Burgenland, Dr. Ute Leonhardt und Dr. Herbert Brettl, diese Lernmodule zu den Themen Antisemitismus, Jüdisches Kobersdorf, Jüdischer Friedhof, Synagoge und Nationalsozialismus vor. Die teilnehmenden PädagogInnen konnten sich somit einen ersten Eindruck verschaffen, was sie bei einem Besuch mit ihren SchülerInnen in der Synagoge erwartet. Die Stundenbilder sind so konzipiert, dass es den LehrerInnen anhand dieser didaktischen Materialien möglich ist, Workshops in Selbstorganisation vor Ort durchführen zu können. Die vorgestellten didaktischen Materialien stehen auf der Lernplattform LMS.at zum Download zur Verfügung: https://lms.at/dotlrn/self-register?community_id=776687250&package_id=776687340&community_key=61612.otp.SYNAGOGE-KOBERSDORF

Dialogprojekt „Likrat“

Neben der Vermittlung des historischen Judentums sollen die SchülerInnen auch die Gelegenheit haben, lebendiges Judentum und das diverse jüdische Leben näher kennenzulernen. Je nach Bedarf und Verfügbarkeit besteht die Möglichkeit, dass jüdische Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren die Synagoge besuchen, um mit gleichaltrigen nichtjüdischen Schülerinnen und Schülern einen offenen Dialog über das Judentum zu führen, kritische Fragen zu beantworten und möglichen Vorurteilen entgegenzuwirken.

Haben Sie Interesse mit einer Schulklasse nach Kobersdorf zu kommen und die ehemalige Synagoge kennenzulernen? Dann kontaktieren Sie uns!

Nähere Infos finden Sie hier.

Info und Kontakt:

Amt der Burgenländischen Landesregierung
Abt. 7 – Bildung, Kultur und Wissenschaft, Referat Wissenschaft
Ansprechpersonen: Jasmin Karnutsch oder Klaudia Fritz
Tel.: 057 600 2089 oder 057 600 2198
Mail: synagoge-kobersdorf@bgld.gv.at
Web: www.synagoge-kobersdorf.at