Feierliche Einweihung des Mahnmals - Minuten Tage Jahre

Am Sonntag, den 26. Juni 2022, 14.30 Uhr erfolgt die feierliche Einweihung des Mahnmals - Minuten Tage Jahre in Jennersdorf.

Im Gedenken an die 29 Jüdischen Zwangsarbeiter, welche 1945 in Jennersdorf von Angehörigen der SS brutal ermordet wurden, hat der Verein PULVERTURM sich zum Ziel gesetzt, ein Denkmal zu errichten. 
Es zählt zu den dunkelsten Kapiteln der Geschichte der südlichsten Bezirkshauptstadt des Landes. Das Massaker von Jennersdorf hat sich wenige Wochen vor Ende des Zweiten Weltkriegs ereignet. Opfer waren allesamt jüdische Zwangsarbeiter, die beim Bau des Südostwalls im Bereich Weichselbaum-Rax eingesetzt waren, sagte der Jennersdorfer Stadthistoriker Franz Tamweber. 
Das Denkmal soll sich mit der eigenen Geschichte in der Region auseinandersetzen und ein würdiges Gedenken für die Ermordeten schaffen.
Dazu wurde bereits letztes Jahr ein Wettbewerb für die Gestaltung ausgeschrieben, diesen konnte die Künstlerin Jasmin Maria Trabichler mit ihrer Arbeit „Minuten Tage Jahre“ für sich entscheiden.
„Minuten, Tage, Jahre“ hat einen sehr zukunftsorientierten künstlerischen Zugang, die Menschen werden aktiv aufgefordert, in einen Dialog mit dem Kunstwerk zu treten.