Lesen für den Frieden

Unter dem Titel „Lesen für den Frieden“ hat der Landesverband Bibliotheken Burgenland – erstmalig 2021 als Partner des Friedenspädagogik-Symposiums „7 Tage für Frieden“ ein besonderes Projekt ins Leben gerufen.
Unter Beteiligung verschiedener Büchereien des Landes und unterstützt vom Land Burgenland und den burgenländischen Buchhändler:innen – wurden drei kunterbunte Bücherwägen zusammengestellt, die auf eine Reise durch möglichst viele burgenländische Volksschulen geschickt wird: prall gefüllt mit altersgerechten Büchern, die sich in unterschiedlicher Art und Weise mit Gefühlen, Empathie, Konfliktlösung, Toleranz, Diversität und Frieden auseinandersetzen.
In manchen der Bücher finden sich zu Beginn auch nette Grußbotschaften der Bibliothekar:innen oder Ideen zur Leseanimation.

Folgende Bücherwägen stehen den burgenländischen Volksschulen für die Ausleihe zur Verfügung:

Bücherwagen FRIEDEN 1
Bücherwagen FRIEDEN 2
Bücherwagen FRIEDEN 3

 

Volksschulen, die Interesse an einem der Bücherwägen haben, können sich unter office(at)bibliotheken-burgenland.at anmelden. Die weiteren Details bezüglich der Abwicklung (Zustellltermin, Ausleihdauer) werden anschließend bekanntgegeben.

Im Rahmen des Projektes finden während der Friedenswoche auch Veranstaltungen zu diesem Themenkreis statt.

Eine Rückschau und nähere Infos finden Sie unter Lesen für den Frieden