Hajek Boss Wagner Kulturpreis geht an junge Pianistin

Hajek Boss Wagner Kulturpreis-Verleihung im Empiresaal des Schlosses Esterházy mit LAbg. Bgm. Mag. Thomas Steiner, LR Helmut Bieler, Preisträgerin Elisabeth Waglechner, Dr. Peter Hajek jun., Haydn Festspiele-Intendant Prof. Dr. Walter Reicher

Niederösterreichische Musikerin gewinnt Kulturpreis und Soloauftritt bei den Internationalen Haydntagen

Den von der Eisenstädter Rechtsanwaltskanzlei Hajek, Boss & Wagner gestifteten Kulturpreis durfte am Mittwoch, 11. Juni 2014, die 17-jährige niederösterreichische Pianistin Elisabeth Waglechner auf Schloss Esterházy entgegennehmen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet zudem einen Soloauftritt bei den Internationalen Haydntagen mit der Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie unter der Leitung von Adam Fischer.

 

Die aus Pitten in Niederösterreich stammende Preisträgerin wurde 1997 geboren. Sie erhielt mit fünf Jahren den ersten Musik-, mit sieben Jahren den ersten Klavierunterricht und besucht seit 2009 den Hochbegabtenkurs an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei Christoph Hinterhuber. Elisabeth Waglechner wurde 16 Mal mit einem ersten Preis bei „prima la musica“ ausgezeichnet. Den nun verliehenen Kulturpreis bezeichnete sie als „besten Preis bisher und besondere Auszeichnung“. Bei den  Internationalen Haydntagen wird sie am 6. September an der Seite von Adam Fischer, auf den sie sich „wahnsinnig freut“, und der Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie Mozarts Klavierkonzert c-Moll zum Besten geben.

 

„Die Förderung von Musikern ist für ein Musikland, wie es das Burgenland ist, eine Verpflichtung, der wir auch auf vielfältige Weise nachkommen. Neben der regulären Subvention bei der Ausbildung und Engagements bei den landesnahen Festspielen sind aber auch Wettbewerbe ein wichtiges Instrument, um Jungmusikern Chancen zu eröffnen. Der Hajek Boss Wagner Kulturpreis ist eine Initiative, für die ich den Initiatoren danke. Ein großes Kompliment und herzliche Gratulation an die Gewinnerin“, sagte Kulturlandesrat Bieler bei der Verleihung.

 

Der Hajek Boss Wagner Kulturpreis wurde heuer zum dritten Mal verliehen. Mit dem jährlich in Zusammenarbeit mit den Haydn Festspielen vergebenen Preis sollen junge begabte KünstlerInnen auf ihrem Karriereweg unterstützt werden.

 

 

Pressefoto zum Download: Wagner Boss Hajek Kulturpreis Verleihung

 

 

Bildtext: Hajek Boss Wagner Kulturpreis-Verleihung im Empiresaal des Schlosses Esterházy. V.l.: LAbg. Bgm. Mag. Thomas Steiner, LR Helmut Bieler, Preisträgerin Elisabeth Waglechner, Dr. Peter Hajek jun., Haydn Festspiele-Intendant Prof. Dr. Walter Reicher

 

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

 

Für den Inhalt verantwortlich:
Hans-Christian Siess
Landesmedienservice
E-Mail: post.presse(at)bgld.gv.at