LH-Stv. Eisenkopf/LR Dorner: Lokalaugenschein am Neusiedler See

Lokalaugenschein-1
Lokalaugenschein-2

LH-Stv. Eisenkopf/LR Dorner: Alle Interessensvertreter vereinen – breites Maßnahmenpaket an mehreren Standorten

Die anhaltende Trockenheit, die enorme Hitze in den letzten Jahren und die geringen Niederschlagsmengen bedeuten nicht nur für den Neusiedler See sondern für den gesamten Naturraum Seewinkel eine enorme Herausforderung. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landesrat Heinrich Dorner haben heute, gemeinsam mit Bürgermeister Gerold Stagl, beim Lokalaugenschein in Rust einen Über- und Ausblick betreffend aktueller und zukünftiger Maßnahmen des Seemanagements gegeben. „Der Neusiedler See und insbesondere die umliegenden Lacken im Seewinkel sind ein sehr komplexer ökologischer Lebensraum. Mit der Prüfung einer Wasserzuleitung, Schlammentfernungsmaßnahmen und ein sensibler Vorgang im Bereich des Schilfgürtelmanagements setzt das Land ein breites Spektrum an Maßnahmen gleichzeitig zur Anhebung des Wasserstandes“, so LH-Stv. Eisenkopf.

„Die neu gegründete Seemanagement GmbH zeigte sich im Seebad der Freistadt Rust besonders aktiv und erfolgreich. Nach ersten Schlammentfernungsarbeiten können wieder verschiedene Wassersportarten ausgeübt werden. Wir müssen nun rasch alle Interessensvertreter vereinen und verschiedene Hebel in Bewegung setzen um eine Erhaltung und nachhaltige Nutzung des Lebensraums Neusiedler See sicher zu stellen“, betonte Landesrat Dorner.

Grundwasser
Obwohl der See und das Grundwasser getrennt zu betrachten sind, reagiert der Wasserstand des Sees auf Veränderungen des Grundwasserspiegels. In einer der trockensten Regionen Europas gehört der Einsatz effektiver Bewässerungssysteme und der Anbau trockenheitsresistenter Kulturgattungen forciert und gefördert. Im Moment werden verschiedene Maßnahmen zur Entlastung des Grundwassers geprüft und Ergebnisse von laufenden Gesprächen, mit Birdlife, WWF und anderen Interessensgruppen ausgewertet und in das Seemanagement integriert.

Schilfgürtelmanagement wird intensiviert
Der Schilfgürtel rund um den Neusiedler See ist ein besonders sensibler Lebensraum. Er beherbergt eine unvergleichliche Vogelwelt, die Besucher aus ganz Europa anzieht. Eine Studie von Birdlife bestätigt, dass Pflanzen am Gewässer überaltert seien und dadurch für die vorkommenden Vogelarten unattraktiv werden. Brutvögle verlieren einen wichtigen Lebensraum. Weiters wird sogar ein kontrolliertes Abbrennen des Schilfs bzw. ein kontrolliertes Feuermanagement als Maßnahme empfohlen. Momentan ist ein kontrolliertes Abbrennen von Schilf rechtlich nicht zulässig. Gespräche gab es dazu schon mit der zuständigen Ministerin Gewessler, da nur der Bund die rechtliche Grundlage dazu im Bundesluftreinhaltegesetz schaffen kann.

Schlammabsaugung in Ruster Bucht erfolgreich
Bürgermeister Gerold Stagl zieht bei der Pressekonferenz eine positive Bilanz: „Die Saison ist dadurch gerettet. Der Betrieb ist aufrecht“, Punktuell wurden 11.000 Kubikmeter Schlamm aus der Bucht in ein Absetzbecken abgesaugt. „90.000 Euro wurden dafür in die Hand genommen. In Relation dazu, was der Schaden hätte sein können, ist das nichts“, so Stagl.

Bildtext: Bürgermeister Gerold Stagl, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf und Landesrat Heinrich Dorner während des Lokalaugenscheins

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Stefan Wiesinger, 11. August 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at