20 Jahre jOPERA: „Sissy“ bei Jubiläumsproduktion

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Geschäftsführerin Barbara Weißeisen-Halwax (Kulturbetriebe Burgenland), Regisseur Stephan Grögler, "Franz Josef"-Darsteller Phillipp Laabmayr, "Sissy"-Darstellerin Valerie Luksch und Generalintendant Alfons Haider (v.l.) bei der Vorstellung der heurigen Jubiläumsproduktion
"Franz Josef"-Darsteller Phillipp Laabmayr und "Sissy"-Darstellerin Valerie Luksch, umgarnt von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Generalintendant Alfons Haider (v.l.)
Generalintendant Alfons Haider (r.) und "Franz Josef"-Darsteller Phillipp Laabmayr (l.) mit "Sissy"-Darstellerin Valerie Luksch

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil präsentierte gemeinsam mit Generalintendant Alfons Haider das Jubiläums-Programm

Das Veranstaltungs- und Kulturzentrum Schloss Tabor des Bezirkes Jennersdorf bietet ab 2022 erstmalig ein Ganzjahresprogramm für jeden Geschmack. Den Auftakt der Saison im südlichsten Bezirk des Burgenlandes bildete Ende April ein dreitägiges Brass-Musikfest, zwei Ausstellungen und Kabaretts. Die Sommermonate auf Schloss Tabor sind dem 20-jährigen Jubiläum der Sommerfestspiele jOPERA gewidmet. Zum Jubiläum bringt Generalintendant Alfons Haider Fritz Kreislers Operette „SISSY“ - die weltberühmte Liebesgeschichte nach dem Buch der Gebrüder Marischka.

Bei der heutigen Saison-Pressekonferenz mit Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil auf Schloss Tabor präsentierte Generalintendant Alfons Haider das erste Ganzjahres-Programm des Kulturzentrums vom Bezirk Jennersdorf. Schloss Tabor wird in Zukunft über alle Saisonen ein spannendes und vielfältiges Programm bieten. Ausstellungen, Lesungen, Kleinkunst bis hin zum schon weit über die Grenzen bekannten Adventmarkt. 

Ein besonderes Highlight 2022 werden die diesjährigen Sommerfestspiele jOPERA. Schließlich wird das 20-jährige Bestehen gefeiert. 

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil sagte bei der Pressekonferenz auf Schloss Tabor: "Diese Entscheidung hat sich seither mehr als bestätigt. Alfons Haider ist nicht nur ein vielseitiger Schauspieler und begnadeter Kommunikator. Er ist auch eine Persönlichkeit, die das nötige Know-How für einen modernen Kulturbetrieb. Ausstellungen, Lesungen, Kabaretts, aber auch ein Blasmusikfest bis hin zum Ersten Schloss Wiesen Fest im September erfüllen den Kulturstandort mit viel Leben. Der Landeshauptmann lobte in diesem Zusammenhang das Engagement von Alfons Haider. Mit Schloss Tabor als Kulturstandort plant das Land längerfristig. "Wir wollen den Standort positiv weiterentwickeln und absichern, dazu gehört auch die Umstellung der Öl-Anlage auf Pelletsversorgung", sagte Doskozil.

20 Jahre jOPERA - Festspiele auf Schloss Tabor

Am 23. Dezember 1932 fand am Theater an der Wien die umjubelte Uraufführung von Fritz Kreislers SISSY statt. Das Stück war ein Riesenerfolg und wurde fast 300-mal en-suite gespielt. Für die diesjährige Produktion auf Schloss Tabor garantiert Alfons Haider ein Erlebnis der Sonderklasse. Die hochkarätige Besetzung - Isabel Weiken, Valerie Luksch, Oliver Huether, Philipp Laabmayr und vieles mehr. Dazu das imperiale Bühnenbild und die Regie von Stephan Grögler, der auch für die Produktion 2021 der „lustigen Witwe“ verantwortlich zeichnete, werden für Begeisterung sorgen.
Ihnen zur Seite stehen Anna Sophie Lienbacher – Kostüm, sowie Sabine Arthold, die mit ihren Choreographien die Darsteller zu einem Augenschmaus der Inszenierung machen werden. Ein tragendes Fundament und schon seit Jahren fixer Bestandteil der Produktionen sind das Jugendorchester der Brandenburgischen Philharmonie.

Für die musikalische Leitung konnte auch dieses Jahr wieder der sowohl als Winzer, aber auch höchst talentierte Dirigent bekannte Erich Polz gewonnen werden. 

"SISSY" von Fritz Kreisler - wichtige Bedeutung für den Intendanten

Die heurige Produktion bedeutet Generalintendant Alfons Haider sehr viel, da dieses Stück einen großen Baustein seiner Karriere darstellt und er unzählige Male im gesamten deutschsprachigen Raum in der Hauptrolle von Kaiser Franz Josef brillierte. Schloss Tabor bietet für diese weltberühmte Liebesgeschichte den perfekten Rahmen. "Ich bin mir sicher, dass wir zum 20-jährigen Jubiläum von jOPERA heuer hier auf Schloss Tabor wieder einen wunderschönen Operetten-Sommer erleben", erklärte der Landeshauptmann abschließend.

Fakten und Informationen zur heurigen Produktion

Pro Aufführung sind bei einer 100-prozentigen Kapazität pro Vorstellung 780 Plätze vorhanden, insgesamt gibt es dabei 6.240 Plätze.

Premiere & weitere Aufführungstermine
Premiere am 4. August, danach Aufführungen am 5., 6., 7., 10., 12., 13. und 15. August, jeweils ab 20 Uhr

Weitere Informationen und Kartenbestellungen
Schloss Tabor, 8385 Neuhaus am Klausenbach, Taborstraße 3
Telefon: 03329/43037
E-Mail: office(at)jopera.at 
www.schlosstabor.at & www.jopera.at 

Pressefotos herunterladen   20 Jahre JOPERA 1    20 Jahre JOPERA 2    20 Jahre JOPERA 3

Bildtext 20 Jahre JOPERA 1: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Geschäftsführerin Barbara Weißeisen-Halwax (Kulturbetriebe Burgenland), Regisseur Stephan Grögler, "Franz Josef"-Darsteller Phillipp Laabmayr, "Sissy"-Darstellerin Valerie Luksch und Generalintendant Alfons Haider (v.l.) bei der Vorstellung der heurigen Jubiläumsproduktion.

Bildtext 20 Jahre JOPERA 2: "Franz Josef"-Darsteller Phillipp Laabmayr und "Sissy"-Darstellerin Valerie Luksch, umgarnt von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Generalintendant Alfons Haider (v.l.).

Bildtext 20 Jahre JOPERA 3: Generalintendant Alfons Haider (r.) und "Franz Josef"-Darsteller Phillipp Laabmayr (l.) mit "Sissy"-Darstellerin Valerie Luksch.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Schloss Tabor, Katharina Hafner

Daniel Fenz, 10. Mai 2022 

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585   
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at