Seit seiner Eröffnung im März 2023 im Designer Outlet Parndorf hat sich der my burgenland Shop zu einem Leuchtturmprojekt für Genuss, Kulinarik, Wein und Tourismus entwickelt. Der Shop versteht sich als hybrides Lebensraummarketingprojekt, das die Marke Burgenland genau dort positioniert, wo täglich tausende Menschen zusammenkommen, und dabei sowohl wirtschaftliche als auch touristische Wirkung erzielt. Die aktuellen Kennzahlen unterstreichen die außergewöhnliche Erfolgsbilanz.
Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil betont: „Der my burgenland Shop ist ein Vorzeigeprojekt, das weit über die Landesgrenzen hinaus für Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und zusätzliche Absatzchancen sorgt. Er zeigt, wie regionale Produkte, Weine und touristische Angebote erfolgreich vermarktet werden können und gleichzeitig direkten Umsatz für die Produzentinnen und Produzenten generieren sowie die Marke Burgenland nachhaltig stärken.“
298 Quadratmeter Burgenland zum Erleben und Mitnehmen
Im my burgenland Shop im Outletcenter Parndorf erleben Gäste auf 298 Quadratmetern die Vielfalt des Burgenlands: Kulinarische Spezialitäten, erlesene Weine, Merchandise-Produkte und Tourismusinformationen werden hier gebündelt präsentiert und sind sowohl vor Ort als auch online unter myburgenland.shop verfügbar.
Klicken Sie für weitere Informationen auf den folgenden Link: myburgenland.shop
Starke Performance – klare Wirkung
- Die Zahlen aus dem Jahr 2024 sprechen für sich und machen die wirtschaftliche und touristische Wirkung des my burgenland Shops deutlich:
- Rund 6,4 Millionen Sichtkontakte, bestehend aus Begegnungen im Shop vor Ort und digitalen Kontakten über myburgenland.shop.
- Knapp 200.000 Besucher:innen verweilten länger als eine Minute im Shop.
- Davon tätigten 59.600 einen Einkauf (eine Transaktion) – das ist eine Conversion, die sogar deutlich über dem Durchschnitt des Designer Outlet Centers liegt.
- Das ergibt in Summe einen Werbe- und Direct-Marketing-Wert von 834.308 Euro, der von zwei unabhängigen Instituten berechnet und belegt wurde.
- Rund 100 Winzer und Genusslieferanten liefern insgesamt rund 500 burgenländische Produkte.
Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel erklärt: „Der my burgenland Shop ist weit mehr als ein Verkaufsort. Das ist echte und gelebte Kreislaufwirtschaft, wie auch die Nachhaltigkeits-Auditoren von TourCert festgestellt haben. Der Shop ist wirtschaftlicher Motor, Botschafter für das Land und macht Genuss sowie Tourismus erlebbar. Die Kombination aus Einkauf vor Ort, Gastronomie und Online-Shop schafft ein einzigartiges Erlebnis und erschließt den Winzerinnen und Winzern sowie Produzentinnen und Produzenten neue Märkte und eine Auslagefläche in einem der größten Outletcenter in ganz Europa.“
Vom Shop auf die Bühne
Der my burgenland Shop geht mit seinen Produkten auch auf Reisen: Roadshows, Messen im In- und Ausland sowie Auftritte beim Hafengeburtstag in Hamburg, den Medientagen in München oder am Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn präsentieren Burgenland weit über die Landesgrenzen hinaus. Damit sorgt der my burgenland Shop für Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und zusätzliche Absatzchancen.
Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:
My Burgenland Shop 1 My Burgenland Shop 2 My Burgenland Shop 3
My Burgenland Shop 4 My Burgenland Shop 5 My Burgenland Shop 6
My Burgenland Shop 7 My Burgenland Shop 8
Bildtexte My Burgenland Shop 1 bis 8: Symbolfotos sowie aktuelle Bilder vom my Burgenland Shop.
Bildquelle: Burgenland Tourismus/Daniel Bointner, Nadine Kreyska, Laura Jagoschuütz und Stefan Gergely
Eisenstadt, 23. Dezember 2025
Pressekontakt: Burgenland Tourismus | Elisabeth Pfeiffer | Tel. +43|2682|63384-17 | pfeiffer(at)burgenland.info








