Burgenländische Delegation auf Chinareise

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice/Christoph Fertl

Vertreter aus Politik und Wirtschaft erhoffen sich Steigerung der Exportquote und Intensivierung von Kooperationen im Bereich Forschung, Innovation und Bildung

Eine mehr als 30-köpfige Wirtschafts- und Tourismusdelegation brach am Samstag, dem 9. Juni 2018 zu einer neuntägigen Reise nach China auf. Mit dabei waren auch LH Hans Niessl, Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig und Landtagspräsident Christian Illedits.„Wir wollen Türöffner für die burgenländische Wirtschaft sein“, so LH Hans Niessl. Im vergangenen Jahr gab es Exporte im Wert von rund 89 Millionen Euro aus dem Burgenland nach China. Der Wert der Importe lag bei rund 150 Millionen Euro. „Diese Zahlen zeigen, dass wir hier noch viel Potenzial nach oben haben“, so Niessl.Besucht wurden unter anderem Hongkong, Shanghai sowie die Provinz Hunan, mit der das Burgenland bereits im Jahr 1999 ein Partnerschaftsübereinkommen unterzeichnet hatte. Auch die Teilnahme an zwei Wirtschaftskonferenzen, ein Besuch in der "PolyU - Universität" und die Unterzeichnung von zwei "Memoranden of Understanding" ist stand auf dem Programm.


Details und Bilder finden Sie in eine Reihe von veröffentlichten "News" dazu:

10.06.2018: Wirtschafts- und Tourismusdelegation in China eingetroffen  
13.06.2018: Burgenland im Blickpunkt bei Wirtschaftskonferenz in China
15.06.2018: Partnerschaft zwischen Mörbisch am See und Zhangjiajie besiegelt
15.06.2018: Im Zeichen der burgenländisch-chinesischen Freundschaft

>> Video 08.06.2018: Präsentation der Delegationsreise
>> Video 10.06.2018: Besuch Hongkong

Englischer Infofolder Burgenland (22 MB)
Englisches Video Burgenland