Kostenlose Betriebs- und Gästetestungen im Burgenland 

COVID-19

Neue Head-App erleichtert Mitarbeitertestungen in Betrieben; Tourismusbetriebe können Gästen kostenlose Tests anbieten; zusätzlich umfangreiches Teststraßenangebot auch für Urlaubsgäste 

Damit sich nach den ersten Öffnungsschritten das Leben und Arbeiten im Burgenland weiter in Richtung Normalität entwickeln kann und die Burgenländerinnen und Burgenländer aber auch die Urlaubsgäste einen unbeschwerten, sicheren Sommer genießen können, bieten das Land Burgenland und die Wirtschaftskammer Burgenland nun ein praktikables Testangebot für Betriebe und den Tourismus an. Jedes interessierte Unternehmen bekommt kostenlose Antigen-Spucktests zur Verfügung gestellt, um sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für Gäste eine sichere Testung im eigenen Betrieb zu ermöglichen. 

Für Mitarbeitertestungen in den burgenländischen Betrieben wurde unter anderem eine Web-App entwickelt, mit der der gesamte Ablauf erleichtert werden soll. Die Testungen finden unter Aufsicht von betriebseigenen „Head Usern“ statt, werden über die Head-App eingegeben, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen ihr Testzertifikat bequem auf eine von ihnen definierte Mailadresse zugesandt. 

Um an den kostenlosen Betriebstestungen teilzunehmen, müssen sich interessierte Betriebe über die Wirtschaftskammer Burgenland unter www.umfrageonline.com/s/betriebstests anmelden und einen im Betrieb angestellten Hauptverantwortlichen (Super Head User) sowie einen weiteren Mitarbeiter (Head User) einmelden, um das Vier-Augen-Prinzip sicherzustellen und eine korrekte Verwendung der Head-App zu gewährleisten. Unter www.umfrageonline.com/s/betriebstests ist auch die Anzahl der erforderlichen Tests pro Mitarbeiter und Monat einzumelden. Die  kostenlos bereitgestellten Testkits (Antigen-Spucktests) können dann bei der jeweiligen Gemeinde abgeholt werden.

Point-of-Sale-Tests für Gastronomie und Kulturveranstaltungen

Laut Öffnungsverordnung ist für den Eintritt in einen Gastronomiebetrieb bzw. in den Speisebereich eines Beherbergungsbetriebes ein negativer Testnachweis, ein impfnachweis oder ein Nachweis über eine in den vergangenen sechs Monaten durchlaufene COVID-29-Infektion notwendig. Hier haben Gäste vor Ort die Möglichkeit, einen sogenannten Point-of-Sale-Test machen. Dieser gilt allerdings nur für die Dauer des Aufenthaltes in dem jeweiligen Gasthaus/Lokal. Betriebe erhalten ihre Point-of-Sale-Tests über die jeweilige Regionalstelle der Wirtschaftskammer.

Die Kulturbetriebe Burgenland bieten darüber hinaus auch bei Kulturveranstaltungen in den Burgenländischen Kulturzentren Point-of-Sale-Tests an.

Durch Verwendung der für die Wohnzimmertests installierten Selftest-App auf selftest.bgld-testet.at kann man die Gültigkeit eines Point-of-Sale-Tests auf 24 Stunden ausdehnen. 

Breit gefächertes Testangebot für Urlaubsgäste in Teststraßen 

Außerdem steht Urlaubsgästen ein umfangreiches Teststraßen-Angebot zur Verfügung. In den Burgenländischen Impf- und Testzentren (BITZ) können Urlaubsgäste von Montag bis Sonntag, von 7 bis 19 Uhr, die Möglichkeit zum kostenlosen Antigen-Schnelltest nutzen. Die Standorte der sieben BITZ findet man im Internet unter https://www.burgenland.at/themen/coronavirus/bitz-standorte/. Wichtig ist hier, dass die testwilligen Urlaubsgäste die Adresse ihres Beherbergungsbetriebes angeben und von ihrem Gastgeberbetrieb eine Bestätigung über die Urlaubsdauer vorweisen. 

Außerdem werden unter anderem in folgenden Gemeindeteststraßen ab sofort auch Gästetestungen angeboten: 

  • Illmitz 
  • Frauenkirchen 
  • Rust 
  • Mörbisch 
  • Jennersdorf 

Für Fragen rund um die Betriebstestungen können sich UnternehmerInnen per E-Mail unter betriebstestungen(at)bgld.gv.at  an das Land Burgenland sowie unter testung(at)wkbgld.at  an die Wirtschaftskammer Burgenland wenden.

Außerdem steht von Montag bis Donnerstag, von 8 bis 16.30 Uhr, sowie am Freitag, von 8 bis 14 Uhr, eine Hotline unter der Nummer 0664 88398127 zur Verfügung.

Informationen zu Testmöglichkeiten, Selbsttests sowie Öffnungszeiten von BITZ und Gemeindeteststraßen gibt es unter www.burgenland.at/coronavirus.

Nina Sorger, 21. Juni 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2548 (Presserückfragen)
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at