COVID-19: 4 neue bestätigte Fälle

4 neue bestätigte Fälle

Ein Mann und seine Schwester aus Gattendorf sowie ein Ehepaar aus dem Bezirk Mattersburg wurden positiv auf COVID-19 getestet; alle Erkrankten in häuslicher Quarantäne – Zahl der Erkrankten: 16.

Im Burgenland wurden 4 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet. 2 der Erkrankten, ein Mann und eine Frau, kommen aus Gattendorf. Bei den anderen 2 Erkrankten handelt es sich um ein Ehepaar aus Forchtenstein. Alle Neuinfizierten befinden sich auf behördliche Anordnung in häuslicher Quarantäne, informiert der „Koordinationsstab Coronavirus“ des Landes.

Der 63-jährige Mann aus Gattendorf zeigte nach der Rückkehr von einem Skiurlaub in Tirol erste Symptome und wurde beprobt. Da er unmittelbar nach seiner Rückkehr seine 67-jährige Schwester besucht hatte, wurde auch sie angesteckt. Beide befinden sich seit Auftreten der ersten Symptome in häuslicher Quarantäne. Auch das Ehepaar aus Forchtenstein wurde positiv getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne.

Der Gesundheitszustand aller Neuerkrankten ist stabil. Sollte sich der Zustand eines Erkrankten verschlechtern und ein Spitalsaufenthalt notwendig sein, ist im Krankenhaus Oberpullendorf alles vorbereitet, um Patienten isoliert behandeln zu können.

Die im Krankenhaus Oberpullendorf isolierte 73-jährige Erkrankte wird nach wie vor medizinisch behandelt. Der Gesundheitszustand der anderen 11 Erkrankten ist weitgehend stabil.

Die Zahl der Erkrankten im Burgenland hat sich damit auf 16 Personen erhöht. Auf behördliche Anordnung befinden sich derzeit 185 Personen in Quarantäne – neben den Erkrankten sind dies auch Personen, die zwar in Kontakt mit Erkrankten waren, aber keine Symptome zeigen. Hier ist die Quarantäne eine reine Vorsichtsmaßnahme, um 14 Tage lang den Gesundheitszustand der Personen zu beobachten. Aber auch Verdachtsfälle sind in häuslicher Quarantäne.

Appell: Ruhe bewahren, soziale Kontakte reduzieren und keine Hamsterkäufe tätigen

Das Wichtigste ist nach wie vor: Ruhe bewahren.

Die Grundversorgung ist nach wie vor sichergestellt. Das Land Burgenland und die Wirtschaftskammer appellieren an die Burgenländerinnen und Burgenländer, mit Bedacht einzukaufen, die nötigsten Dinge einzukaufen und keine Hamsterkäufe für Monate im Voraus zu tätigen. Denn so wird die Versorgungssicherheit gefährdet und den Logistikern die Arbeit erschwert. Außerdem würden wertvolle Lebensmittel verderben, die dann in der Versorgungskette fehlen.

Um die Gesundheit ihrer Liebsten, ihrer Freunde und Mitmenschen, aber auch ihre eigene Gesundheit nicht zu gefährden, sind die Burgenländerinnen und Burgenländer aufgerufen, soziale Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren.

Außerdem: Nicht jede Person, die grippeähnliche Symptome aufweist, ist ein Verdachtsfall!

Für Personen, bei denen Symptome wie Fieber, Husten oder Atembeschwerden auftreten und die vor Kurzem in einem der Risikogebiete für Coronavirus waren oder Kontakt mit einer erkrankten Person hatten, gilt weiterhin: Gehen Sie NICHT zum Hausarzt oder in ein Krankenhaus, sondern bleiben Sie zu Hause und wählen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung 1450, wo durch medizinisch geschultes Personal die weitere Vorgehensweise erklärt wird. Abstriche werden auf behördliche Anordnung gemacht.

Weiterführende Informationen zum Thema Coronavirus gibt es außerdem unter:
www.burgenland.at/coronavirus

Nina Sorger, 18. März 2020

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2836
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at