8 COVID-19-Fälle in HTL Pinkafeld

COVID-19 Update 27. September 2020

Schülerinnen wurden positiv getestet; Kontaktpersonen wurden bereits abgesondert und beprobt, Klasse im Homeschooling

Acht SchülerInnen der HTL Pinkafeld wurden positiv auf COVID-19 getestet, teilt der Koordinationsstab Coronavirus des Landes Burgenland mit. Seitens der Gesundheitsbehörde wurden alle erforderlichen Maßnahmen umgehend eingeleitet. Alle SchülerInnen besuchen dieselbe Klasse. Bereits beim Auftreten des ersten Infektionsfalles in der Klasse wurden sämtliche Kontaktpersonen Kategorie 1, also jene Personen, mit denen dieser direkten Kontakt gehabt hat, seitens der Behörden unter häusliche Quarantäne gestellt und beprobt. Daher waren auch alle anderen SchülerInnen, die nun positiv auf COVID-19 getestet wurden, bereits abgesondert. Auch ihre Kontaktpersonen werden beprobt.

Die gesamte Klasse – das sind 32 Schüler – befindet sich nun im Homeschooling, der Klassenraum wird derzeit desinfiziert. Zudem wurden und werden in der Schule sämtliche vorgeschriebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten, um einen optimalen Schutz der SchülerInnen sowie des Personals zu gewährleisten. 

Derzeit 141 Personen im Burgenland mit dem Coronavirus infiziert

Im Burgenland sind laut dem amtlichen Dashboard des Gesundheitsministeriums, das einmal täglich aktualisiert wird, derzeit 141 Personen mit dem Coronavirus infiziert, darunter sind neun Neuinfektionen. 606 Personen sind genesen, das sind neun mehr als gestern. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle im Burgenland beträgt daher 758.

Eine detaillierte Aufschlüsselung der Fallzahlen nach Bezirken (absolute Zahlen) finden Sie im amtlichen Dashboard des Gesundheitsministeriums unter https://info.gesundheitsministerium.at/.

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus stehen derzeit im Burgenland 607 Personen unter behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne. In den burgenländischen Spitälern werden derzeit acht an COVID-19 erkrankte Personen isoliert behandelt, davon eine auf der Intensivstation.

Weiterführende Informationen zum Thema Coronavirus:
www.burgenland.at/coronavirus

Nina Sorger, 27. September 2020 

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2836
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at