8 COVID-19-Fälle in HAK Frauenkirchen

COVID-19 Update 29.09.2020

7 SchülerInnen und eine Lehrkraft positiv getestet; Kontaktpersonen wurden bereits abgesondert und beprobt, Klasse im Homeschooling

Sieben SchülerInnen und eine Lehrkraft der HAK Frauenkirchen wurden positiv auf COVID-19 getestet, teilt der Koordinationsstab Coronavirus des Landes Burgenland mit. Seitens der Gesundheitsbehörde wurden alle erforderlichen Maßnahmen umgehend eingeleitet. Alle SchülerInnen besuchen dieselbe Klasse. Beim Auftreten des ersten Infektionsfalles in der Klasse wurden sämtliche Kontaktpersonen Kategorie 1 – also jene Personen, zu denen dieser direkten Kontakt gehabt hat – seitens der Behörden unter häusliche Quarantäne gestellt und beprobt. Nun werden auch sämtliche Kontaktpersonen der anderen Infizierten beprobt.

Die gesamte Klasse befindet sich nun im Homeschooling, der Klassenraum wird derzeit desinfiziert. Zudem wurden und werden in der Schule sämtliche vorgeschriebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten, um einen optimalen Schutz der SchülerInnen sowie des Personals zu gewährleisten. 

Derzeit 164 Personen im Burgenland mit dem Coronavirus infiziert

Im Burgenland sind laut dem amtlichen Dashboard des Gesundheitsministeriums, das einmal täglich aktualisiert wird, derzeit 164 Personen mit dem Coronavirus infiziert, darunter sind 23 Neuinfektionen. 616 Personen sind genesen, das sind vier mehr als gestern. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle im Burgenland beträgt daher 791. Neun an COVID-19 erkrankte Personen werden derzeit in den burgenländischen Spitälern behandelt, drei davon intensivmedizinisch.

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten SchülerInnen in der HTL Pinkafeld hat sich auf 14 erhöht.

Eine detaillierte Aufschlüsselung der Fallzahlen nach Bezirken (absolute Zahlen) finden Sie im amtlichen Dashboard des Gesundheitsministeriums unter https://info.gesundheitsministerium.at/.

Weiterführende Informationen zum Thema Coronavirus:
www.burgenland.at/coronavirus

Nina Sorger, 29. September 2020 

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2836
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at