Tourismus

Nachdem der burgenländische Tourismus 2019 und Anfang 2020 neue Rekordwerte verzeichnet hatte, kam er mit dem ersten Lockdown Mitte März zum Erliegen. Nach dem Wegfall der Beschränkungen führte vor allem das Burgenland Bonusticket wieder zu deutlichen Steigerungen. Mit einem Minus von 27,2 % bei den Nächtigungen stieg das Burgenland 2020 relativ gut aus und zählte zu den drei Bundesländern mit den geringsten Nächtigungsrückgängen. Für ein rasches „Hochfahren“ des Tourismus wurden von Landesseite wichtige Unterstützungsmaßnahmen vorbereitet.

  • Burgenland Bonusticket als österreichweit einzigartiges Angebot: Bei einem Aufenthalt von mindestens drei Nächten werden mit dem Bonusticket 75 € vom Land übernommen. Das Bonusticket hat dem Tourismus ein starkes Plus in den Sommermonaten beschert. Rund 1 Mio. € wurde investiert, wodurch eine Wertschöpfung von 6 Mio. € ausgelöst wurde. Das Bonusticket, ausgeweitet auf alle österreichischen Gäste, wurde bis Ende Juni 2021 verlängert, eine dauerhafte Implementierung wird derzeit geprüft.
  • Kostenlose Storno-Versicherung: Die Burgenland Tourismus GmbH bietet eine kostenlose Storno-Versicherung im Fall einer COVID-19-Infektion oder einer behördlich angeordneten Quarantäne an. Diese Maßnahme wurde bis Ende Oktober verlängert und soll gemeinsam mit dem Bonusticket ein „Comeback“ des burgenländischen Tourismus erleichtern.
  • Einführung der Marke Burgenland: Das überarbeitete Sonnenlogo sorgt ab sofort für einen starken Auftritt des Burgenlandes. Mit dieser Marke will das Land klar zeigen: Wo Burgenland draufsteht, ist Burgenland drin. Begleitet wird der neue Markenauftritt vom Slogan: „Mehr Horizont fürs Leben“.
  • Neues Tourismusgesetz bringt Modernisierungsschub: Mit einer Reduktion der bisher 15 Tourismusverbände auf drei werden die Kräfte gebündelt, um das Land international noch besser vermarkten zu können. Die Burgenland Tourismus GmbH wird für die Umsetzung des landesweiten Marketings zuständig sein und die strategische Gesamtsteuerung übernehmen.
  • Ausbau der Tourismusinfrastruktur: Das Land erarbeitet derzeit ein hochattraktives Förderpaket, um Praktikumsplätze im Tourismus zu schaffen und die Umsetzung der Digitalisierungsoffensive sowie verstärkte Kooperationen zwischen Schulen und Tourismusbetrieben voranzutreiben.