WEIN

„Bordeaux war gestern, Burgenland ist heute!“

Das Land Burgenland bekennt sich zur Förderung der Weinlandschaft in all ihren Facetten: Einerseits werden Winzerinnen und Winzer in ihrer Arbeit unterstützt, andererseits gilt es den touristischen Aspekt des burgenländischen Weinbaus zu forcieren.

Der burgenländische Wein hat eine lange Tradition, die zurGeschichte, Identität und auch zum Werbewert des Burgenlandes beiträgt. Der Wein wird bei Urlaubsgästen immer häufi ger als ausschlaggebendes Reisemotiv genannt. 2017 haben sechs Prozent der Touristen angegeben, wegen des Weines ins Burgenland zu kommen. 2022 waren es bereits mehr als 20 Prozent. Das Land Burgenland hat diese Chance erkannt und nutzt verstärkt das Potential, das sich aus der Kombination zwischen Wein und Tourismus ergibt.

Um die heimischen Winzer und die Weinwirtschaft bestmöglich unterstützen und vernetzen zu können, wurde 2021 der Verein „Weintourismus Burgenland“ gegründet. Dieser Verein soll themenübergreifende Angebote kreieren, „Häuser des Weins“ schaffen, die den Gästen ein vinophiles Erlebnis bieten sollen und er wird gezielt Werbekampagnen lancieren. Zuletzt hat die TV-Weinkampagne mit dem Star-Testimonial Nicholas Ofczarek österreichweit für Aufmerksamkeit gesorgt.

Das pannonische Klima des Burgenlandes, das Know-how der hier ansässigen Winzerinnen und Winzer und die speziellen Böden der sechs Weinbaugebiete bringen außergewöhnlich charakterstarke Weine hervor. Um die herausragenden Leistungen in diesem Bereich noch stärker präsent zu machen, wurde 2022 der burgenländische Weintourismus- Preis „Rot-Goldene Traube“ ins Leben gerufen. Die Premiere dieser Verleihung hat den gewünschten Erfolg gebracht: Diese bedeutende Auszeichnung stellt öff entlichkeitswirksame Berichterstattung sicher, fördert das Image der Weine und des Weinlandes Burgenland und holt die weintouristischen Highlights der Region vor den Vorhang.

Der Wein wird auch in der Tourismusstrategie 2030 eine große Rolle spielen, ihm soll ein kräft iger Schub verliehen werden. Insgesamt sollen durch neue Angebote, Kooperationen und neue Veranstaltungen die Weinwirtschaft und gleichzeitig der Tourismus nachhaltig gestärkt werden. Gastronomie, Beherbergungsbetriebe, die heimische Wirtschaft und schließlich auch der Arbeitsmarkt profi tieren.

Weiteres Augenmerk entfällt auf die einzigartige Wein-Architektur des Landes mit seinen zahlreichen Kellerstöckln. Investitionen in solche, die zu einer Herberge für Gäste umgebaut werden, wurden 2022 gefördert. Diese Kellerstöckl-Förderung wurde über die Wirtschaft sagentur Burgenland abgewickelt.

UMGESETZT / IN UMSETZUNG

  • Neustart „Weintourismus Burgenland“
  • Neuer Weintourismuspreis: „Rot- Goldene Traube“
  • Kooperationen, u.a. mit der Stadt Bayreuth
  • Werbekampagnen umgesetzt
  • Werbewirksamer Markenbotschaft er installiert: Nicholas Ofczarek
  • Förderung Kellerstöckl
  • Attraktive, themenübergreifende Erlebnisangebote werden umgesetzt
  • Neue Veranstaltungsangebote wurden erarbeitet