TOURISMUS

Urlaub im Land der Sonne

Mit mehr als einer Milliarde Euro an jährlicher Wertschöpfung und fast 7.000 Beschäftigten zählt der heimische Tourismus zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen des Landes. Darüber hinaus ist der Tourismus auch ein wichtiger Imageträger für das moderne Burgenland.

Das Burgenland hat sich als Naturparadies und Raddorado, mit seinem reichen Kulturleben, dem Wein und nicht zuletzt mit seinen Thermen als Ganzjahresdestination positioniert. 3,1 Millionen Gästenächtigungen im Jahr 2019 standen am Ende einer konstanten Aufwärtsentwicklung, die durch die Coronakrise im Jahr 2020 einen massiven Einbruch erlitt. Die burgenländische Politik hat rasch mit dem Burgenland Bonusticket und der kostenlosen Storno-Versicherung reagiert. Bereits 2021 konnte der Tourismus wieder an Fahrt aufnehmen und feierte 2022 sein großes Comeback. Alleine von Jänner bis November 2022 erreichte man im Burgenland mit 2.800.889 Nächtigungen bereits rund 93,6 Prozent des Nächtigungsniveaus vom Rekordjahr 2019.

Beschleunigt werden soll der Aufwärtstrend durch die grundlegende Strukturreform der Tourismusverbände in Form der Verschlankung der Tourismus-Struktur mit drei Regionalverbänden und die flächendeckende Einführung des digitalen Meldewesens.

Seit Oktober 2022 gibt die Web- App „Burgi“ als digitale Reisebegleiterin regionale Ausflugstipps, empfiehlt Gasthäuser und integriert auch die Burgenland Card. Diese wurde bereits landesweit umgesetzt, wobei 650 Vermieter beteiligt sind und für die Gäste mehr als 270 Attraktionen bereitstehen. Seit 2022 bietet auch der ARBÖ Burgenland als neuer Kooperationspartner Radfahrern mit Burgenland Card gratis Serviceleistungen. Es werden in den nächsten Jahren knapp 35 Millionen Euro in die Rad-Infrastruktur investiert, 2022 bereits realisiert wurden die „Burgenland- Trails“ bei Oberschützen und der Bahntrassenradweg beim Badestausee Rechnitz.

Derzeit weiter in Umsetzung sind die Radoffensive und das Projekt „Private Gastwirtschaft “, wobei bereits über 800 private Gastgeberbetriebe kategorisiert werden konnten, 22 davon haben mit „5-Sonnen“ die höchste Stufe erreicht. Für den März 2023 ist schließlich die Präsentation der Tourismusstrategie 2030 geplant. So soll das Land nachhaltig als Sehnsuchts-Reisedestination etabliert werden.

UMGESETZT / IN UMSETZUNG

  • Bonusticket – bislang insgesamt 76.380 Einlösungen
  • Events: See Opening, Anradeln, Blaufränkischland Marathon, Messen im In- und Ausland, Bayreuther Bürgerfest, Kul(t)inarium am Hof, Starnacht am Neusiedler See, …
  • Organisation eines Urlaubes für 600 ukrainische Kinder in Lockenhaus
  • Kampagnen: z. B. BurgenRADland und Nicholas Ofczarek
  • Landesweite Burgenland Card (über 650 Bgld Card Vermieter und mehr als 270 Attraktionen; Stand Nov. 2022)
  • Ausrollung von „Burgi”, der digitalen Urlaubsbegleiterin für das Burgenland
  • Check the Prak! – Die große Praktikumsoff ensive
  • Umsetzung Tourismusgesetz
  • Strukturreform Tourismusverbände
  • Radoff ensive wird umgesetzt
  • Projekt: Private Gastwirtschaft
  • Tourismusstrategie 2030 – Präsentation März 2023
  • My Burgenland Shop im McArthurGlen Designer Outlet Parndorf – Eröff nung März 2023
  • Digitalisierungsoff ensive
  • Einführung Digitales Meldewesen
  • Landesweites CRM-System