STABILE FINANZEN

Hausgehalten

Trotz aller Herausforderungen ist das Burgenland fi nanziell gut aufgestellt. Die internationale Kreditrating-Agentur Standard & Poor‘s attestiert mit der aktuellen Bonitätswertung „AA/A-1+ und stabilem Ausblick“ eine  solide Finanzgebarung. Das Land übernimmt mit seinem Finanzweg soziale Verantwortung für die Bevölkerung und bekennt sich zur Rolle als starker Partner für die Wirtschaft.

Das Burgenland verfügt im heurigen Jahr über ein Landesbudget von 1,56 Milliarden Euro und setzt damit klare Schwerpunkte: Knapp zwei Drittel gehen in die Bereiche Soziales, Bildung, Gesundheit und Wohnbauförderung. Um die Belastungen der Energiekrise und der damit verbundenen Teuerungen abfedern, wurde bereits im vergangenen Herbst mit dem Sozial- und Klimafonds ein umfangreiches Entlastungspaket geschnürt. Herzstück ist der burgenländische Wärmepreisdeckel, der die Mehrkosten der deutlich gestiegenen Heizkosten sozial treff sicher abfängt. (siehe Kapitel „Teuerung“) 

Im Gesundheitsbereich kommt der Neubau des Krankenhauses Oberwart in seine finale Phase und befindet sich – trotz empfindlicher Preissteigerungen im Bausektor – weiter im Budgetrahmen. Unvermindert geht indes auch der Ausbau wichtiger Infrastrukturprojekte voran – allen voran die Errichtung der Pflegestützpunkte im Land. Mit dem Bau von leistbarem Wohnungseigentum für junge burgenländische Familien soll noch 2023 gestartet werden.

Knapp 300 Millionen Euro wurden 2022 für Bauvorhaben des Landes budgetiert, heuer sind abermals rund 300 Millionen Euro geplant, die vor allem Impulse für die regionale Wirtschaft bringen und heimische Arbeitsplätze absichern. Vom Sicherheitsausbau auf Burgenlands Straßen, der Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs und neuer Radwege, über bedeutende Sicherheitsprojekte wie etwa im Bereich des Hochwasserschutzes, bis hin zum Neu- beziehungsweise Ausbau wichtiger Kommunalprojekte erfolgt die Umsetzung vieler Bauvorhaben mittlerweile über das Land Burgenland.

Das auch in finanziell herausfordernden Zeiten die sozialen Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt stehen, zeigt die Weiterführung zentraler Eckpunkte des Regierungsprogramms: Vom Anstellungsmodell für pflegende Angehörige über die weitere Ausrollung des Mindestlohns bis hin zur Unterstützung der Kulturschaffenden wird der burgenländische Erfolgsweg weiter fortgesetzt. Investitionen sind notwendig, um der Bevölkerung größtmögliche Sicherheit in schwierigen Zeiten bieten zu können.

Trotz aller Investitionen sind die Finanzen des Landes stabil. 2022 konnte auf die Aufnahme neuer Kredite verzichtet werden. Auf der Habenseite des Landes stehen die Betriebe der Landesholding Burgenland. Die Konzernbilanzsumme beträgt per 31.12.2022 rund 2,5 Milliarden Euro.

UMGESETZT / IN UMSETZUNG

  • Keine Neuverschuldung 2022
  • Aufgrund der prognostizierten herausfordernden Aussichten auf das Wirtschaft sjahr 2023 behält sich das Land die Option einer Darlehensaufnahme off en
  • Schwerpunkte im Landesvoranschlag 2023: Soziales, leistbares Wohnen, Gesundheit und Pfl ege sowie Anti-Teuerungsmaßnahmen