Die Sonnenseite Österreichs

Im Jahr 2023 verzeichnete das Burgenland mit einem Spitzenwert von 3.146.244 Übernachtungen statistisch das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Burgenland Tourismus. Die Themen Radfahren, Thermen sowie Wein & Kulinarik bleiben neben Kultur und Natur die Zugpferde. Ein vielfältiger Mix aus Marketing-Aktivitäten, wirkungsvollen Werbekampagnen und gezielten Investitionen hat im vergangenen Jahr für kräftige Impulse gesorgt. 

Die Tourismus-Strategieund der Masterplan 2030 skizzieren, wohin die Reise für den Tourismus im Burgenland in den kommenden Jahren gehen soll. Über 250 Personen haben sich in die Erarbeitung der Tourismusstrategie 2030 eingebracht.

Mit dem neu eröffneten „my burgenland Shop“ kann man sich seit 2023 pannonische Genussmomente ganz einfach nach Hause holen. Über 150 burgenländische Produzentinnen und Produzenten präsentieren im Designer Outlet Parndorf und online unter myburgenland.shop ihre rund 600 Produkte aus Genuss, Wein, Tradition und Brauchtum wie auch Burgenland-Merchandising-Artikel.

Mit der Einführung der Burgenland Tourismus Mitarbeiter Card wurde  2023 eine innovative Maßnahme für alle Tourismusbetriebe im Burgenland ins Leben gerufen. Damit haben rund 8.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismus die Möglichkeit, die Vorteile der Burgenland Card kostenlos zu nutzen. 

Mit dem Anradeln am 11. März wurde die Outdoor-Saison 2023 eingeläutet – an vier Locations, verteilt im ganzen Land.  Nach dem Erfolg im Jahr 2022 haben wieder zahlreiche Orte beim See Opening zu einem „heißen Programm“ mit viel Abwechslung eingeladen, der Erfolg konnte sich mit rund 50.000 Gästen an zwei Wochenenden sehen lassen.

Das burgenländische Tourismusangebot wurde bei verschiedenen Messen und Events erfolgreich präsentiert, darunter Bayerns größter Ferienmesse f.re.e in München, der Ferienmesse Wien, den E-Bike-Days München und dem Vienna BikeFestival. Während der Burgenland Skiwoche präsentierte sich das Burgenland mit einem eigenen Dorf in der Weltcuparena Zauchensee. 

Beim Burgenland Kul(t)inarium in Wien konnten Besucherinnen und Besucher nicht nur weinkulinarische Köstlichkeiten probieren, sie erhielten auch Informationen über einen Urlaub im Burgenland. Burgenland Tourismus war zudem mit einer eigenen „my burgenland Arena“ beim Nova Rock vertreten. Intensive Promotionarbeit wurde beim Woodstock der Blasmusik in Oberösterreich geleistet, um Gäste zu gewinnen. 

Die Starnacht am Neusiedler See sorgte für einen hohen Werbewert für das Burgenland, begeisterte das Publikum in Mörbisch sowie 1,4 Millionen Menschen im TV in Österreich und Deutschland. Auch der Blaufränkischland Marathon im Mittelburgenland mit über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war ein Erfolg.

Das Martiniloben im Herbst etabliert sich immer mehr als eines der beliebtesten Genussfestivals Österreichs. Rund 60.000 Gäste bei etwa 40 Veranstaltungen landesweit sorgten 2023 für beste Auslastung in den Beherbergungsbetrieben, eine Saisonverlängerung bis in den November und für regionale Wertschöpfung.

Bei Werbetouren durch deutsche Metropolen wie Köln und Stuttgart hob das Burgenland sein touristisches Angebot wirkungsvoll hervor und bei den renommierten Medientagen München durfte sich das Burgenland als einziger touristischer Partner vor mehr als 5.000 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Medienbranche mit großem Erfolg präsentieren. 

Die burgenländischen Thermen sind seit Jahren verlässliche Motoren für den Tourismus. Um einzelne Standorte weiter zu stärken, wurden 2023 unter anderem die Weichen für den Ausbau der Sonnentherme Lutzmannsburg gestellt. Damit wurden neue Maßstäbe für eine einzigartige Spaß- und Wohlfühlwelt gesetzt, die gemeinsam mit dem Lustspielhaus Gäste weit über die Region hinaus anzieht. Die Therme Stegersbach wurde mit Jahreswechsel 2023/2024 wieder in das Landeseigentum übernommen, um den Standort langfristig abzusichern. 

Der Verein Weintourismus Burgenland ist seinen Erfolgsweg auch 2023 weitergegangen: Nach dem großen Erfolg der gemeinsamen Werbekampagne mit Burgenland Tourismus im Jahr 2022 wurde die Zusammenarbeit mit Nicholas Ofczarek als Testimonial verlängert. Die Herbstkampagne 2023 mit dem Slogan „So einen Genuss spielt’s nur da“ sorgte erneut für breite Aufmerksamkeit.
 
Im Oktober fand die zweite Verleihung des burgenländischen Weintourismus-Preises „Rot-Goldene Traube“ statt, die die hervorragende Qualität der burgenländischen Weine erneut in den Fokus rückte. Das Projekt „Jahrhundertwein CENTUM“ von vier Spitzenwinzern, anlässlich des 100-jährigen Bestandsjubiläums des Burgenlandes ins Leben gerufen, trägt zur weiteren Imagesteigerung des heimischen Weins bei. Tolle Werbung garantieren zwei weitere Coups: Zwei burgenländische Spitzenweingüter werden bei allen Heimspielen des FC Bayern München im VIPKlub in der Allianz-Arena präsent sein. Und die Sky Lounge-Partnerschaft bei Red Bull Salzburg stellt eine ebenso vielversprechende Maßnahme dar, um die Präsenz weiter zu stärken.

Weitere Maßnahmen 2023:

  • Qualifizierungs-Offensiven für Radangebote (ADFC-Bett+Bike)
  • Ausbau und Vermarktung „Private Gastfreundschaft“ inklusive Zertifizierungen
  • Start Angebotsentwicklung „Pannonisch Wandern“

Video "myBurgenland Shop"