Rekorde und Impulse

Um bestmögliche Rahmenbedingungen für Kunst und Kultur zu schaffen, wurde die Kulturoffensive des Landes auch 2023 vorangetrieben.

Der burgenländische Festspielsommer verzeichnete im Jahr 2023 einen beeindruckenden Besucherrekord. Maßgeblich verantwortlich dafür war der Musical-Erfolg „Mamma Mia“ auf der Seebühne Mörbisch. Bei 30 ausverkauften Vorstellungen durfte Intendant Alfons Haider mehr als 180.000 Gäste begrüßen. Beinahe zu 100% ausgelastet waren auch die Schlossspiele Kobersdorf: Zum 20-jährigen Jubiläum von Intendant Wolfgang Böck genossen mehr als 14.000 Zuschauerinnen und Zuschauer Ferdinand Raimunds „Alpenkönig und Menschenfeind“. Mehr und mehr zum Publikumsmagnet wird auch das Lisztfestival Raiding, das an 28 Veranstaltungstagen fast 10.000 Besucherinnen und Besucher verbuchte. Weitere Festspielhighlights 2023 waren „Carmen“ im Steinbruch St. Margarethen, der KLANGfrühling auf Burg Schlaining, das Herbstgold-Festival im Schloss Esterházy und die Aufführung von Jacques Offenbachs Operette „Die schöne Helena“ auf Schloss Tabor. Personelle Neuerungen gab es 2023 beim Güssinger Kultursommer: Andreas Vitásek wurde als neuer Intendant präsentiert.  

Wichtige Schwerpunkte wurden auch im Bereich der zeitgenössischen Kunst gesetzt und, unter anderem, das Burgenländische Landestheater der Autor*innen gegründet. Das ambitionierte Programm für die kommenden Jahre sieht jährlich drei neue Produktionen aus mehrheitlich burgenländischer Feder mit heimischen Schauspielerinnen und Schauspielern und unter Beteiligung ansässiger Kreativschaffender vor. 

2023 startete die Initiative Artists in Residence Burgenland im Zuge derer internationale Künstlerinnen und Künstler im Burgenland kreativ tätig sein können und das hiesige Kulturgeschehen bereichern. Gleichzeitig erhalten burgenländische Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, Erfahrungen im Ausland zu machen. Kreative im Burgenland in ihren Ateliers zu besuchen, um ihre Werke kennen zu lernen, sind die Ziele des Projektes „offen“, an dem sich heuer 120 Kunstschaffende und 40 Kunstorte beteiligt haben. Durch eine Kooperation zwischen dem Trägerverein und dem Land Burgenland konnte das traditionsreiche Künstlerdorf Neumarkt an der Raab langfristig abgesichert werden. 

Das Land hat auch 2023 Kulturschaffende bestmöglich gefördert: Mit der Implementierung eines Notfallfonds, einer Servicestelle für Kreative, der Fortsetzung des Projektes Kulturgutscheine und der erstmaligen Vergabe der „Großen Kunststipendien des Landes Burgenland“ wurden weiter wichtige Impulse gesetzt.

Die Öffnung der burgenländischen Kulturzentren für heimische Kulturschaffende ist eine weitere Maßnahme, die 2023 umgesetzt wurde. Unter Einhaltung bestimmter Kriterien stehen die Kulturzentren kostenlos für Produktionen burgenländischer Künstlerinnen und Künstler, die nicht auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtet sind, zur Verfügung.

Für das KUZ Güssing, das nach klarem Votum bei einer Volksbefragung saniert wird und bis Ende 2025 als „Frank Hoffmann Kulturzentrum“ neu entsteht, konnte der Generalplaner fixiert werden, erste bauliche Maßnahmen sind gestartet. Mit dem Zubau zum Lisztzentrum Raiding wurde Anfang November begonnen, voraussichtlich wird der Bau im März 2025 eröffnet. Die Vorbereitungen für ein KUZ im Bezirk Neusiedl am See laufen. 

2023 wurden die Vorarbeiten für ein eigenes Landesorchester gestartet. Die „Haydn Landes-Symphonie Burgenland“ hatte bei einer Ehrenzeichenverleihung im KUZ Mattersburg ihren ersten Auftritt. 

Neben den um fast 30% erhöhten Volksgruppenförderungen wurde im Jahr 2023 mit der Umsetzung eines einzigartigen Jahrhundertprojekts begonnen: Für das Haus der Volksgruppen in Oberwart wurde ein Generalplaner fixiert, erste bauliche Maßnahmen sind angelaufen. 

Weitere Maßnahmen 2023:

  • Schaffung Band-Festivalreihe GENERATION NEXT
  • Startschuss für burgenländische Filmproduktion Terra Pannonia
  • Neuaufstellung Preis „Zeitgenössische Bildende Kunst Burgenland“
  • Durchführung SongChallenge 2023
  • Versand „Mein Burgenland Buch“ an den Jahrgang 2006
  • Nutzung der Synagoge Kobersdorf als Kultur-, Wissenschafts- und Bildungszentrum
  • Synagoge Kobersdorf: Symposium zu „85 Jahre Anschluss“
  • Umsetzung „Masterplan Archäologie“
  • Umsetzung „Burgenländischer Bibliotheksentwicklungsplan“
  • Fortsetzung Arbeitsstipendien für Kunst
  • Auflage „Burgenland Kunstedition 2.0“

Video "Burgenländische Kulturzentren Programm 2023/2024"