Stützen der Gesellschaft

Die ehrenamtlichen Einsätze zahlreicher Freiwilliger im Burgenland sind ein unschätzbarer Beitrag für die Gemeinschaft. Sport-, Musik-, Kulturvereine, aber auch Feuerwehren, das Bundesheer, das Rote Kreuz, der Samariterbund und Zivilschutzvereine bilden das Herzstück einer solidarischen Gesellschaft. Sie tragen enorm zur Sicherheit der Bevölkerung bei, bereichern die Bildungs- und Kulturlandschaft und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. 

Die über 100.000 ehrenamtlichen Burgenländerinnen und Burgenländer sind für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Daher unterstützt das Land Burgenland mit Vereinsförderungen und Bedarfszuweisungen, die vor allem in Härtefällen unverzichtbar und eine wichtige Stütze sind. 

Die rund 5.000 burgenländischen Sport-, Kultur- und Musikvereine sowie die vielen weiteren Vereine und Blaulichtorganisationen tragen maßgeblich zum Wohl der Gesellschaft bei. In besonderem Maße profitiert die Jugend vom regen Vereinsleben im Burgenland. Um den musikalischen Nachwuchs zu fördern und unter anderem für die zahlreichen Musikvereine des Landes zu begeistern, bietet das Land Burgenland seit 2023 einen Zuschuss zum Ankauf eines Musikinstruments. Im Bildungsbereich besteht darüber hinaus die Möglichkeit, für burgenländische Schülerinnen und Schüler an Musikschulen des Burgenländischen Musikschulwerks eine Teilrückerstattung des Elternbeitrages zum Musikschulbesuch zu erhalten. Beide Unterstützungen orientieren sich am Familieneinkommen. 

Die Herausforderungen für Ehrenamtliche nehmen insbesondere im Bereich Bevölkerungs- und Katastrophenschutz zu. Deshalb wurde für das Land Burgenland ein Katastrophenschutz-Konzept mit einem Fünf-Stufen-Plan bis 2027 ausgearbeitet. Hierfür stellt das Land Burgenland ein 20 Millionen Euro-Paket zur Verfügung. Die zweite Phase des Fünf-Stufen-Plans befindet sich derzeit in Umsetzung, wobei der Kauf von neuen Gerätschaften und ein Betankungskonzept im Fokus stehen. Im Bereich der Feuerwehren ist der Anstieg von rund 17.500 auf 18.000 Mitglieder besonders erfreulich. 

Das Land Burgenland hat bisherige Aktivitäten intensiviert, um noch besser für nicht vorhersehbare Katastrophen gewappnet zu sein. Damit einhergehend wurde 2023 der Zivilschutzverband Burgenland neu aufgestellt und auf Bevölkerungs- und Katastrophenschutz ausgeweitet. Aktuell befinden sich 153 Gemeinden im Verbund. 

Zum Schutz vor Starkregenereignissen und damit verbundenen Überschwemmungen wurden 2023 knapp 19 Millionen Euro investiert. An einigen Rückhaltebecken wurde gearbeitet, fertiggestellt wurden unter anderem eines in Sigleß und in Weichselbaum.

Weitere Maßnahmen 2023:

  • Rekordinvestition in Feuerwehren
  • Anhebung Fördersumme Katastrophenbeihilfe
  • Präsentation Blackout-Konzept für Schulen
  • Erneuerung von elf Sturmwarnanlagen (Land trägt  Hälfte der Kosten)
  • Katastrophenstützpunkte mehr als verdoppelt 

Video "Brandschutzübung Jois"