Beste Bildung für alle

Das Burgenland bietet ein umfangreiches Bildungsangebot – von der kostenlosen Kinderkrippe und dem Gratiskindergarten bis zur Hochschule. Mit zahlreichen Initiativen im Bildungsbereich, wie der kostenlosen Lernunterstützung oder dem zusätzlichen Englischunterricht in Volksschulen, unterstützt das Land Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene treffsicher. Zusätzlich sorgen bauliche Maßnahmen im gesamten Bundesland für eine Verbesserung der Infrastruktur und optimale Rahmenbedingungen im Bildungsbereich.

Ein sichtbares Zeichen für die Weiterentwicklung des Bildungslandes Burgenland ist die Joseph Haydn Privathochschule. Nach erfolgreicher Akkreditierung hat das ehemalige Joseph Haydn Konservatorium mit Semesterbeginn 2023/2024 seinen Betrieb als Hochschule aufgenommen und ermöglicht nun akademische Abschlüsse zum Bachelor oder Master. 

Das Burgenland setzt baulich wichtige Impulse im Bildungsbereich, etwa mit der Unterstützung des Neubaus des Bildungscampus in Oberwart, der Sanierung von Kindergärten und Volksschulen oder der Erweiterung des FH-Campus in Pinkafeld.

Im Herbst wurde das neue Internat am Ceramico Campus in Stoob fertiggestellt. Der nachhaltige Neubau setzt neue Maßstäbe im Bildungsumfeld. Noch heuer wird mit dem Um- und Ausbau der Schule und Werkstätte begonnen. Im Endausbau können bis zu 200 Personen an der Landesfachschule für Fliese, Keramik und Ofenbau ausgebildet werden. 

Zwei neue Hochschullehrgänge in Physik und Biologie verbessern das umfassende Aus- und Fortbildungsangebot für Pädagoginnen und Pädagogen. Diese wirken zugleich dem drohenden Lehrermangel entgegen. 

Mehrsprachigkeit ist dem Land Burgenland ein großes Anliegen. Um diese schon in den Kindergärten zu fördern, wurde ein innovatives sprachpädagogisches Rahmenkonzept entwickelt und umgesetzt. Dabei liegt besonderes Augenmerk auf dem Erwerb und der Pflege der Volksgruppensprachen, die im Burgenland als identitätsstiftend gelten. 

Um sinnerfassendes Lesen zu fördern, geht das Burgenland mit der Gründung der landesweiten Dachmarke „Lesen-Schreiben-Verstehen“ einen neuen Weg. Der Kinderbuchautor Thomas Brezina schreibt unter dem Titel „Die fliegende Burg“ drei Bücher für unterschiedliche Alters- und Entwicklungsstufen in Kindergärten und Volksschulen. Die Bücher werden heuer noch vorgestellt.  

Einen besonderen Stellenwert erfuhr die Digitalisierung in allen Schulstufen. Die Entwicklung der Robobox für Mittelschulen erweiterte 2023 das bestehende Angebot der Logobox an Volksschulen. Damit tauchen die Kinder noch tiefer in die Welt der Robotik und künstlichen Intelligenz ein. 

Einen innovativen Zugang zur Musikausbildung ermöglicht der international erfolgreiche Schlagwerker Martin Grubinger mit der digitalen Applikation My Groove. Die neue App, die in einem Pilotprojekt getestet wurde, wird mit der Initiative „Musizieren an Mittelschulen“ den Schülerinnen und Schülern gratis zur Verfügung gestellt. 

Weitere Maßnahmen 2023:

  • Tagesbetreuung wird an mehr als 75% der Schulen angeboten
  • Start Projekt Lesek(l)ick zur Förderung der Lesekompetenz bei Volksschulkindern
  • Teilnahme an Demokratieoffensive „Jugend im Landtag“ von elf höheren Schulen mit rund 400 Schülerinnen und Schüler

Video "Lernroboter"