Urlaub für Alleinerziehende: Land Burgenland setzt Förderinitiativen für AlleinerzieherInnen fort

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landesrätin Daniela Winkler mit Anika Karall, Obfrau des Vereins „Alleinerziehend-Aber Nicht Allein“.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landesrätin Daniela Winkler mit Anika Karall, Obfrau des Vereins „Alleinerziehend-Aber Nicht Allein“.

Im Burgenland ist die Familienform der AlleinerzieherInnen eine immer größer werdende Gruppe. Aufgrund der derzeit steigenden Preise für Lebensmittel und das Leben allgemein sind die finanziellen Herausforderungen vieler Familien, aber insbesondere jener der Ein-Eltern-Familien besonders groß. 

„In unseren Beratungen hören wir immer öfter, dass Alleinerziehende bei sich selbst zurückstecken um ihren Kindern beispielsweise neue Kleidung oder notwendige Schulsachen kaufen zu können. Ein Urlaub ist für viele nur ein lang ersehnter Wunsch“, erklärt Anika Karall, Obfrau des Vereins „Alleinerziehend-Aber Nicht Allein“.

Seit dem Jahr 2020 unterstützt das Land Burgenland Alleinerziehende in Form eines Alleinerzieherbonus. Finanzielle Unterstützung gibt seitens des Landes nun auch für einen Urlaub am Stubenberg See. Organsiert werden die Urlaubstage, die vom 3. – 6 Juli stattfinden, vom Verein „Alleinerziehend - aber nicht allein“. Dieser setzt sich seit seiner Gründung vor einigen Jahren für die Anliegen von Alleinerziehenden ein und ist mittlerweile zu einer wichtigen Anlauf- und Betreuungseinrichtung für Alleinerziehende im Burgenland geworden.

Bereits in den letzten Jahren wurde diese Initiative vom Land unterstützt. „Ein Urlaub mit anderen Alleinerziehenden lässt die Sorgen des Alltages ein wenig verblassen und ermöglicht einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch“, betonen Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landesrätin Daniela Winkler, die dieses Projekt im Rahmen ihrer Zuständigkeiten in der burgenländischen Landesregierung unterstützen. Nähere Infos gibt es auf www.alleinerziehend-e.com.

Alleinerzieherbonus als wichtige Unterstützungsmaßnahme

Auf Initiative von Frauenlandesrätin Astrid Eisenkopf wurde im Jahr 2020 ein Alleinerzieherbonus ins Leben gerufen. Gerade Corona und die aktuelle Situation und hohe Inflation stellen Alleinerziehende vor großen Herausforderungen. „Dies finanzielle Unterstützung in Form des Bonus ist für sie daher eine wichtige Unterstützung, die Alleinerziehenden zu Gute kommt und ihnen ein Stück Freiheit und Selbstbestimmtheit wiedergibt“, so Eisenkopf. Der Alleinerzieherbonus in Höhe von 200 Euro pro Kind kann einmal im Jahr beim Amt der burgenländischen Landesregierung beantragt werden. Seit Förderstart 2020 wurden 222.000 Euro an Förderungen für Alleinerziehende ausbezahlt“, betont die Landeshauptmannstellvertreterin.

Anika Karall, Obfrau des Vereins „Alleinerziehend – aber nicht allein“ freut sich über diese wichtige Unterstützungsinitiativen. „ Auf der Homepage des Vereins „Alleinerziehende – aber nicht allein“ www.alleinerziehend-e.com findet man nicht nur das entsprechende Anmeldeformular für den Urlaub sondern auch viele zahlreiche andere Informationen. „Wir bitten für Alleinerziehende auch Online-Stammtische an. Dabei geht es um Vernetzung und Austausch unter Gleichgesinnten und da ist Platz für alle Sorgen und Alltagsproblemchen – ganz nach dem Motto „Mamas lernen von Mamas“.

Pressefotos herunterladen   
Urlaub für Alleinerziehende 1      Urlaub für Alleinerziehende 1 

Bildtext Urlaub für Alleinerziehende: Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landesrätin Daniela Winkler mit Anika Karall, Obfrau des Vereins „Alleinerziehend-Aber Nicht Allein“.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Eisenstadt, 18. Mai 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2094
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at