Joseph Haydn-Konservatorium: Krammer wird neuer Direktor, Nemeth bündelt Forschungsaktivitäten

Das Josef Haydn Konservatorium
LRin Daniela Winkler, LH Hans Peter Doskozil, Gerhard Krammer, Tibor Nemeth und Franz Steindl

LH Doskozil: „Weiterentwicklung Richtung Privathochschule wird intensiv vorbereitet. Neues Führungstrio ist Garant für erfolgreiche Zukunft!“ 

Das Joseph Haydn Konservatorium des Landes Burgenland bereitet sich intensiv auf eine mögliche Zukunft als Privathochschule vor. Die Akkreditierung wurde bereits beantragt, auch eine bauliche Erweiterung ist in Planung. Gleichzeitig soll das JHK auch eine tragende Rolle bei der Gründung eines eigenen Landesorchesters spielen. Um diese Vorhaben bestmöglich voranzutreiben, wird die personelle Führungsstruktur am Konservatorium neu ausgerichtet und verbreitert, kündigte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil heute gemeinsam mit Landesrätin Daniela Winkler und dem zukünftigen JHK-Führungstrio an: Der Oberwarter Musikpädagoge, Komponist, Festivalorganisator und Musikjournalist Gerhard Krammer übernimmt mit 1. Februar 2022 die Funktion des pädagogischen und künstlerischen Direktors. Der bisherige Direktor Tibor Nemeth, dessen Vertrag mit Februar ausläuft, wird interimistischer Leiter eines in Gründung stehenden Instituts für Haydn- und Lisztforschung, das die wissenschaftlichen Aktivitäten bündeln soll. „Die angepeilte Weiterentwicklung des JHK Richtung Privathochschule ist ein Meilenstein für den Bildungsstandort Burgenland“, betonte Landeshauptmann Doskozil: „Mit Gerhard Krammer konnten wir eine Persönlichkeit gewinnen, die die Musiklandschaft des Burgenlands seit Jahren prägt. Tibor Nemeth ist mit seinen wissenschaftlichen Erfahrungen prädestiniert für seine neue Rolle. Gemeinsam mit Geschäftsführer Franz Steindl garantiert dieses Trio eine erfolgreiche Zukunft des Joseph Haydn Konservatoriums.“

Die Vorarbeiten in Richtung Privathochschule laufen schon seit längerem. Die vorbereitende Gründung einer gemeinnützigen GmbH ist heuer erfolgt. Der Antrag zur Akkreditierung wurde Mitte September 2021 erfolgreich bei der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria eingebracht. Gleichzeitig wird dem Privathochschulstatus im buchstäblichen Sinn vorgebaut: Eine räumliche Erweiterung des Joseph Haydn Konservatoriums ist in Vorbereitung, die verfügbare Fläche wird um rund 20 Prozent angehoben – ein Plus von 430 Quadratmetern. Die Arbeiten starten im Frühjahr 2022, investiert werden dafür rund 2,5 Millionen Euro. „Der ganze Prozess wurde mustergültig vorbereitet. Dafür herzlichen Dank an alle Beteiligten“, so Doskozil. „Der mögliche Privathochschulstatus ist eine Riesenchance, den Bildungsstandort Burgenland im tertiären Bildungsbereich auszubauen. Wir haben unsere ganze Kraft in den Akkreditierungsprozess investiert und befinden uns mittlerweile in der Zielgerade“, zeigte sich auch Geschäftsführer Franz Steindl vorsichtig optimistisch.

Einen wesentlichen Teil der künftigen strategischen Ausrichtung des Konservatoriums bilden Forschungsaktivitäten, insbesondere zu den Komponisten Joseph Haydn und Franz Liszt. Dazu ist im Akkreditierungsantrag explizit die Einrichtung eines „Instituts für Haydn- und Lisztforschung“ vorgesehen – ebenso in der vom Land beschlossenen Haydnstrategie „Haydn 2032“. Tibor Nemeth wird sich als interimistischer Leiter auf den Aufbau und die Führung dieses Instituts konzentrieren. Er sei mit seinem großen Spektrum an wissenschaftlichen Erfahrungen dafür prädestiniert, so Doskozil. Tibor Nemeth freut sich sehr darauf, die akademische Weiterentwicklung des Konservatoriums in seiner neuen Rolle weiterzutreiben: „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir als künstlerisch-pädagogisch-wissenschaftliche Institution das Zeug zu einem internationalen Zentrum für Haydn und Liszt haben - und genau das wird mein zukünftiges Betätigungsfeld sein, mit dem ich mich voll und ganz identifizieren kann.“ 

Doskozil: Neues Aushängeschild für das Joseph Haydn Konservatorium

Mit der Bestellung Gerhard Krammers zum neuen Direktor sei gleichzeitig ein „ideales Aushängeschild“ für das JHK gefunden worden, erklärte der Landeshauptmann. Der 1965 geborene Oberwarter sei eine ungemein facettenreiche Künstlerpersönlichkeit: „Er ist ausgebildeter Musikpädagoge, Komponist, erfolgreicher Leiter bzw. Manager von kulturellen Großveranstaltungen sowie Musikjournalist, und er war zuletzt Leiter des Ö1-Ressorts ‚Musik aktuell‘ – und bringt die künstlerischen, organisatorischen und wissenschaftlichen Kompetenzen ein, die ihn zur idealen Führungsfigur für das Joseph Haydn Konservatorium machen.“ Krammer werde einerseits die erfolgreiche pädagogische Ausrichtung fortsetzen und den Akkreditierungsprozess zur Privathochschule professionell unterstützen und andererseits der Motor für Zukunftsprojekte wie die Einrichtung eines Landesorchesters sein, so der LH. 

„Die verbindende Klammer über meine bisherigen Aufgaben und Tätigkeiten ist die Motivation, dass Musik in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen für Mensch und Gesellschaft ein Angebot zur Sinngebung sein kann. In der musikalischen Arbeit mit und für junge Menschen durfte ich positive und völlig unerwartete wie überraschende Erfahrungen machen“, freut sich Krammer auf seine künftige Aufgabe. An Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen würden im 21. Jahrhundert andere Erwartungen gestellt als früher. Dem gelte es gerecht zu werden, so Krammer: „Wir befinden uns in einem rasanten Wandel. Hier liegt eine der zentralen Herausforderungen, der sich ein komplexes System wie das Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt zu stellen hat. Das Qualitätskriterium auf Basis von Tradition und Innovation bei allen Aktivitäten ist dabei selbstverständlich und die wichtigste Voraussetzung. Ich freue mich darauf, bei diesem Prozess gemeinsam mit einem kreativen Team mitwirken zu können.“

Winkler: Mit neuem Führungstrio erfolgreichen Weg beschreiten

„Das Joseph Haydn Konservatorium ist die burgenländische Musikinstitution schlechthin, und es hat diese Rolle seit 50 Jahren inne. Das beweisen die vielen Studierenden aus mehr als 30 Ländern“, sagt Bildungslandesrätin Daniela Winkler. „Mit Freude erlebe ich die Weiterentwicklung des Konservatoriums. Wir haben uns für einen neuen Weg entschieden. Musik und Bildung haben im Burgenland einen hohen Stellenwert und daher investiert das Land gezielt in diese Schwerpunkte.“ Insgesamt investiert das Land Burgenland in den Betrieb des Konservatoriums rund 4,5 Millionen Euro für 233 Studienplätze. Als Ausbildungsstätte garantiert es eine hohe Qualität in Bezug auf die musikalisch-künstlerische Ausbildung und die Ausbildung der MusikpädagogInnen. „Mit der Aufwertung zur Privathochschule und mit dem ‚artistic research programme‘ erfährt diese Bildungsstätte einen zusätzlichen Grad der Steigerung“, erklärt die Landesrätin: „Das verdanken wir den Verantwortlichen, die in diesen Jahren gewirkt haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dem neuen Führungstrio einen äußerst erfolgreichen Weg beschreiten werden.“ 


Lebenslauf Gerhard Krammer  

Gerhard Krammer ist 1965 in Oberwart geboren. Er hat ab seinem 13. Lebensjahr an der damaligen Expositur Oberschützen seine Musikstudien begonnen und in Graz abgeschlossen (Musikpädagogik und Germanistik). 
Seine musikalischen Stationen sind vielfältig und bunt: Organist und Kirchenmusiker; Keyboarder in Rock- und Popbands; Arrangeur und Aufnahmeleiter in Tonstudios; Lehrender für Musiktheorie und Kreativprojekte; Musikvermittlung (Jeunesse); Festivalorganisator; ORF-Musikjournalist

Schon früh begann er zu komponieren und erhielt bereits mit 17 Jahren den „Großen Österreichischen Jugendpreis“. Weitere Preise und Auszeichnungen u.a.:

·    Nachwuchskulturpreis Land Burgenland für Musik
·    Jenö Takács Kompositionspreis
·    Joseph-Haydn-Medaille in Gold
·    Großes Verdienstkreuz in Gold des Landes Burgenland

Gerhard Krammer leitet im Oktober 2004 das Eröffnungskonzert des „Sala Rossi“ im Teatro La Fenice Venedig im Rahmen der Eröffnung nach dem 2. Brand des Opernhauses. Welturaufführung des Stückes „LISZ[:T:]RAUM“ anlässlich der Eröffnung des Franz Liszt Zentrums Raiding in Zusammenarbeit mit Luxemburg und Bayreuth. Edition der einzigen Jugendoper von Franz Liszt (Don Sanche ou le chateau d’amour) für das Lisztjahr 2011.

Gerhard Krammer hat sich als künstlerischer Leiter von „himmel&haydn“ (Bergkirche Eisenstadt) intensiv mit dem Schaffen Joseph Haydns auseinandergesetzt und dabei immer auch den Bogen in die Musik der Gegenwart gespannt. 

Seine musikalischen Projekte und Aktivitäten sind breit gestreut, künstlerische Zusammenarbeit bestehen etwa mit Ensemble Lucilin Luxemburg, New York Miniaturist Ensemble, Austrian Art Ensemble, Klavierduo Kutrowatz, Virtuosi della Fenice, Arnold Schoenberg Chor, Wiener Kammerchor, RSO-Ensemble, Richard Wagner Museum Bayreuth, Ensemble Zeitfluss Graz u.a.

Pressefoto & Bildtext:

Haydn_Konservatorium_001 (v.l.n.r.): LRin Daniela Winkler, LH Hans Peter Doskozil, Gerhard Krammer, Tibor Nemeth und Franz Steindl

Download des Pressefotos:

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Mag. Christian Frasz, 14. Dezember 2021


Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2134
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at