Fußballakademie Burgenland zu Gast beim Meisterschaftsauftakt von Partner Sturm Graz

Die U15-Mannschaft der Fußballakademie Burgenland beim ersten Meisterschaftsspiel des Kooperationspartners und amtierenden Fußballmeisters Puntigamer Sturm Graz.
Die U15-Mannschaft der Fußballakademie Burgenland beim ersten Meisterschaftsspiel des Kooperationspartners und amtierenden Fußballmeisters Puntigamer Sturm Graz.
Die U15-Mannschaft der Fußballakademie Burgenland beim ersten Meisterschaftsspiel des Kooperationspartners und amtierenden Fußballmeisters Puntigamer Sturm Graz.

LR Dorner: „Zusammenarbeit ist sehr gut angelaufen: Seit Beginn der Kooperation fanden bereits mehrere Workshops mit Trainern aus Graz statt, von denen Nachwuchskicker und Verein profitieren“

Erst im April dieses Jahres konnte das Land Burgenland den letztjährigen Bundesliga-Meister und Pokalsieger Puntigamer Sturm Graz als strategischen sportlichen Partner für den SV AKA Burgenland der Fußballakademie (FUBAK) Burgenland gewinnen. Da einer der Kernpunkte dieser Partnerschaft die Möglichkeit des taktischen Lernens von dem Erfolgsverein beinhaltet, ließ sich die U15-Mannschaft der Fußballakademie Burgenland das erste Meisterschaftsspiel des amtierenden Meisters nicht entgehen. Gemeinsam mit dem Trainerteam waren die talentierten Nachwuchskicker aus Mattersburg bei den Profis aus Graz zu Gast. Der zuständige Sportlandesrat Heinrich Dorner zu dieser Einladung: „Sturm ist seit kurzem der Kooperationspartner der Fußballakademie Burgenland im Profibereich. Die Zusammenarbeit ist sehr gut angelaufen: In der kurzen Zeit seit Beginn der Kooperation fanden bereits mehrere Workshops mit Trainern und Betreuern aus Graz statt, aus denen die Nachwuchskicker der Fußballakademie viele neue Eindrücke und viel Wissen mitnehmen konnten. Die Einladung unserer U15 ins Stadion nach Graz ist ein weiteres Zeichen der guten Kooperation zwischen beiden Partnern. Die Jungs hatten Spaß und konnten sich einige taktische und spielerische Feinheiten abschauen – auch der Teamspirit in der AKA-Mannschaft wird mit solchen gemeinsamen Aktionen gestärkt.“

Das Spiel von Sturm Graz gegen Rapid war für die U15-Spieler ein Highlight. Nicht nur die Atmosphäre im Stadion, auch die taktischen und spielerischen Geschicke der Profis zu beobachten, begeisterte die talentierten Nachwuchskicker, die von der Kooperation der Fußballakademie mit dem Top-Verein profitieren sollen.

Zentrale Punkte der Zusammenarbeit zwischen der Fußballakademie und Puntigamer Sturm Graz sind der Austausch von Knowhow im sportlichen Bereich, die Weiterentwicklung des dualen Modells aus Schule und sportlicher Ausbildung und die Implementierung der erfolgreichen Spielphilosophie des amtierenden österreichischen Fußballmeisters und Cupsiegers Sturm Graz im Verein SV AKA Burgenland. Junge burgenländische Talente haben dadurch wieder eine deutliche bessere Perspektive, nach der profunden Ausbildung in Mattersburg eine Karriere als Profi in der Bundesliga starten zu können. Sturm Graz hat in Hinkunft die Möglichkeit, auf die besten burgenländischen Nachwuchskicker zugreifen und diese in ihre Profi-Teams einbauen zu können.

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links: 

FUBAK U15 Graz 1
FUBAK U15 Graz 2
FUBAK U15 Graz 3

Bildtext FUBAK U15 Graz 1 bis 3: Die U15-Mannschaft der Fußballakademie Burgenland beim ersten Meisterschaftsspiel des Kooperationspartners und amtierenden Fußballmeisters Puntigamer Sturm Graz.

Bildquelle: Fußballakademie Burgenland

Eisenstadt, 12. August 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at