Die Wirtschaftskammer Burgenland wurde 1921 gegründet. Aufgrund von Corona wurde die große Feier verschoben und heute, Dienstag, mit Festansprachen von Präsident Andreas Wirth sowie Wirtschaftskammer Österreich-Präsident Harald Mahrer, Bundesminister Magnus Brunner und Landesrat Leonhard Schneemann nachgeholt. „Nicht jeder hat vorerst an das jüngste Bundesland geglaubt. Heute sind wir Vorzeigeregion in vielen Bereichen, von der Wirtschaft bis hin zur Bildung hat das Burgenland immens aufgeholt, darauf können wir stolz sein. Die bewährte Partnerschaft zwischen Politik, Wirtschaft und den Sozialpartnern ist eine der Grundlagen für diesen Erfolg, und genau auf diesen muss man aufbauen“, so Landesrat Schneemann, der beim Festakt auch die besten Glückwünsche von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überbrachte.
Das Burgenland hat in den vergangenen 102 Jahren eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben. Anfangs wirtschaftlich weit abgeschlagen, profitierte man seit dem Fall des Eisernen Vorhanges und dem EU-Beitritt Österreichs enorm. Dem Burgenland gelang dabei wirtschaftlich, sozial, kulturell, in der Wissenschaft, Bildung und in vielen anderen Bereichen ein beeindruckender Aufstieg. „Die erfolgreiche Entwicklung war nur möglich, nachdem der burgenländische Weg eingeschlagen wurde. Und dieser burgenländische Weg ist dadurch gekennzeichnet, dass das Gemeinsame vor das Trennende gestellt wird, dass es stets einen besonderen Zusammenhalt gibt", führte der Landesrat weiters aus.
Es werden über Parteigrenzen hinweg Lösungen für das Land und für die Menschen gesucht. Der Burgenländische Weg ist aber auch von besonderem Fleiß der Bevölkerung und vor allem auch vom Fleiß der Wirtschaftstreibenden gekennzeichnet. „Ein Jahrhundert positive wirtschaftliche Entwicklung ist nur dank einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und dem unermüdlichen Einsatz der Menschen möglich geworden", so Schneemann.
Wirtschaftskammer ein wichtiger Partner für das Land
Für Landesrat Dr. Leonhard Schneemann und das Land ist die Wirtschaftskammer Burgenland ein wichtiger Partner, wenn es darum geht, den Standort zu stärken. „Seit 100 Jahren ist die Wirtschaftskammer ein wichtiger Partner für das Land, wenn es darum geht, den Standort zu stärken. Hier gibt es eine konstruktive Zusammenarbeit. Diese bewährte Partnerschaft zwischen Politik, Wirtschaft und den Sozialpartnern ist eine der Grundlagen für die Burgenländische Erfolgsgeschichte und wird weiterhin erfolgreich weitergeführt.“
Fotos zum Download:
100 Jahre Wirtschaftskammer Burgenland_1
100 Jahre Wirtschaftskammer Burgenland_2
100 Jahre Wirtschaftskammer Burgenland_3
Bildtext 100 Jahre Wirtschaftskammer Burgenland_1: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann überreichte Wirtschaftskammer Burgenland-Präsident Andreas Wirth (v.r.) seitens des Landes ein Präsent.
Bildtext 100 Jahre Wirtschaftskammer Burgenland_2: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Wirtschaftskammer Burgenland-Präsident Andreas Wirth, Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Landesrat Mag. Heinrich Dorner und Wirtschaftskammer Burgenland-Direktor Dkfm. Dr. Harald Schermann (v.l.) beim Festakt in der Wirtschaftskammer Eisenstadt.
Bildtext 100 Jahre Wirtschaftskammer Burgenland_3: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Finanzminister Dr. Magnus Brunner, LL.M., Moderatorin Kristina Schranz, Historikerin Mag. Dr. Brigitte Kriszanits, Wirtschaftskammer Österreich-Präsident Dr. Harald Mahrer und Wirtschaftskammer Burgenland-Direktor Dkfm. Dr. Harald Schermann (v.l.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Daniel Fenz, 28. November 2023
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2585
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at