In der burgenländischen Grasski-Hochburg Rettenbach fand von 6. bis 8. September 2024 das Weltcup-Finale statt. Die besten Grasski-Athletinnen und -Athleten der Welt gingen bei den Rennen im „Kitzbühel des Grasski-Sports“ an den Start. Die herausfordernde Strecke bot den Fahrerinnen und Fahrern eine einzigartige Wettkampfkulisse. Die Zuseherinnen und Zuseher sahen packende Rennen und sportliche Höchstleistungen beim Kampf um die Weltcup-Trophäen.
„Das Grasski-Weltcup-Finale war ein weiteres internationales Topevent im Sportland Burgenland. Herzlichen Dank allen, die bei der Organisation mitgeholfen haben. Gratulation an die Siegerinnen und Sieger. Mich freut besonders, dass die burgenländischen Athletinnen und Athleten vor heimischem Publikum so hervorragend gefahren sind. Deshalb ist es für das Land Burgenland wichtig, diesen Sport zu unterstützen und zu fördern“, sagte Sportlandesrat Heinrich Dorner. Die Grasski-Rennen in Rettenbach ziehen immer tausende Zuseherinnen und Zuseher an - auch aufgrund des großartigen Rahmenprogramms. Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann erklärte bei der Siegerehrung: „Die Sportart Grasski hat in Rettenbach seit Jahrzehnten einen besonderen Stellenwert und sich über die Jahre zu einem Fixpunkt im sportlichen, aber auch im gesellschaftlichen Veranstaltungskalender der Region etabliert. Denn nicht nur die sportlichen Bewerbe, sondern auch das Rahmenprogramm locken viele begeisterte Sportlerinnen und Sportler wie aber auch Besucherinnen und Besucher an. Kurzum: Das Grasski-Weltcup-Finale bringt einen nachhaltigen wirtschaftlichen Aufschwung für den Ort und die gesamte Region mit sich.“
Fotos zum Download:
Grasski Weltcupfinale_1
Grasski Weltcupfinale_2
Grasski Weltcupfinale_3
Bildtext Grasski Weltcupfinale_1: Landesrat Mag. Heinrich Dorner (links im Bild) und Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (rechts im Bild) mit dem Schweizer Grasskiläufer und mehrfachen Weltmeister Mirko Hüppi.
Bildtext Grasski Weltcupfinale_2: Gruppenbild anlässlich des Grasski Weltcupfinale in Rettenbach: (v.l.) Gerald Guttmann, Präsident Landesskiverband Burgenland, Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Daniel Gschwandtner, Obmann-Stellvertreter Schizentrum Rettenbach, Thomas Auer, Obmann Schizentrum Rettenbach.
Bildtext Grasski Weltcupfinale_3: Landesrat Mag. Heinrich Dorner und Landesrat Dr. Leonhard Schneemann besuchten das Grasski Weltcupfinale in Rettenbach.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Schneemann
Christian Frasz, 08. September 2024
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2134
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at