Fahnenhissen als sichtbares Zeichen für Kinderrechte am Landhaus

Setzten ein sichtbares Zeichen für Kinderrechte (v.l.): Anna-Sophie Prünner, Kinderrechtebeauftragte der Kinderfreunde Burgenland, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Landesrat Heinrich Dorner, Bildungs- und Familienlandesrätin Daniela Winkler, Landesrat Leonhard Schneemann, Alexandra Gager, Landesvorsitzende Kinderfreunde Burgenland, LH-Stv. Astrid Eisenkopf und Landesgeschäftsführerin der Kinderfreunde Burgenland Caroline Kolonovits

Landtag eine starke Stimme für Kinderrechte

Am 20. November 1989 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die UN-Konvention über die Rechte des Kindes (KRK). Alle Kinder auf der Welt erhielten damit verbriefte Rechte – auf Überleben, Entwicklung, Schutz und Beteiligung. Seitdem findet alljährlich am 20. November der „Tag der Kinderrechte“ statt. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und es ins Bewusstsein der Menschen zu rufen, haben Landtagspräsidentin Verena Dunst und Bildungs- und Familienlandesrätin Daniela Winkler, LH-Stv. Landesrätin Astrid Eisenkopf, Landesrat Leonhard Schneemann und Landesrat Heinrich Dorner heute, Donnerstag, 17.11., gemeinsam mit Alexandra Gager, Landesvorsitzende der Kinderfreunde Burgenland, Landesgeschäftsführerin der Kinderfreunde Burgenland Caroline Kolonovits und Anna-Sophie Prünner, Kinderrechtebeauftragte der Kinderfreunde Burgenland, am Landhaus Alt die Fahne für Kinderrechte gehisst. 

Für Landtagspräsidentin Verena Dunst wird mit dem Hissen der Fahne ein wichtiges Signal gesetzt, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen: „Es ist in diesem Bereich schon viel voran gegangen, aber wir müssen uns weiter dafür einsetzen, dass das Bewusstsein für Kinderrechte weiter ausgebaut wird. Deshalb wird die Fahne am Landhaus gehisst, damit wir zeigen, dass der Burgenländische Landtag eine starke Stimme für die Kinderrechte ist.“ 32 Jahre nachdem die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde, handle es sich immer noch um ein wichtiges Thema, betont Bildungs- und Familienlandesrätin Daniela Winkler: „Das Verbriefen der Rechte aller Kinder auf der Welt war vor mehr als 30 Jahren ein wichtiger Schritt, um Überleben, Entwicklung, Schutz und Beteiligung der Kinder zu garantieren. In weiten Teilen der Erde ist ihre Situation aber nach wie vor sehr schwierig. Daher sind wir jeden Tag aufs Neue gefordert, uns für die Rechte der Kinder einzusetzen und alles dafür zu tun, um sie vor körperlichen und seelischen Schäden und jeglicher Gewalt zu schützen. Nützen wir den heutigen Tag, um alle Menschen aufzufordern, die Rechte der Kinder zu respektieren und sie zu unterstützen. Als Bildungslandesrätin ist mir das Recht auf Bildung und Ausbildung ein besonderes Anliegen, aber ebenso gehört jenes auf Mitbestimmung und auf eine gesunde und intakte Umwelt dazu.“

Pressefoto herunterladen

Bildtext Tag der Kinderrechte Fahnenhissen: Setzten ein sichtbares Zeichen für Kinderrechte (v.l.): Anna-Sophie Prünner, Kinderrechtebeauftragte der Kinderfreunde Burgenland, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Landesrat Heinrich Dorner, Bildungs- und Familienlandesrätin Daniela Winkler, Landesrat Leonhard Schneemann, Alexandra Gager, Landesvorsitzende Kinderfreunde Burgenland, LH-Stv. Astrid Eisenkopf und Landesgeschäftsführerin der Kinderfreunde Burgenland Caroline Kolonovits

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice 

Wolfgang Sziderics, 17. November 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2094
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at