LH-Stv. Eisenkopf: Genuss Burgenland zieht in die Landeshauptstadt

Geschäftsführerin Manuela Nechansky, MBA, Obmann Dr. Engelbert Rauchbauer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf

Kernaufgaben der Genuss Burgenland rücken nun wieder stärker in den Fokus als zusätzliche Stärkung der Bio-Wende

Seit der Gründung im Jahr 2014 hat sich die Genuss Burgenland zu einer unverzichtbaren Drehscheibe in der Vernetzung von KonsumentInnen, ProduzentInnen und Gastgewerbebetrieben etabliert. Initiativen zur Absatzsteigerung von heimischen Lebensmitteln erwiesen sich, in der eher klein strukturierten burgenländischen Landwirtschaft, als besonders wichtig. „Burgenländische Landwirte und Lebensmittelproduzenten haben in den letzten Jahren durch viel Innovation und Ideenreichtum eine Vielfalt neuer kulinarischer Kreationen geschaffen. Die Genuss Burgenland unterstützt heimische Betriebe im Marketing, bei der Vermarktung und Vernetzung. Mit den MitarbeiterInnen der Genuss Burgenland haben wir Experten und die Produzenten und Betriebe können sich auf ihre Kernaufgabe, die Herstellung und Zubereitung, konzentrieren. Diese Unterstützung sorgt für eine enorme Entlastung aller Beteiligten und bringt uns weitere große Schritte in Richtung der Bio-Wende“, so LH-Stv. Eisenkopf.

Neuer Standort für Genuss Burgenland
Ab Juni wird die Genuss Burgenland ihren Sitz im KUZ Eisenstadt haben. Bereits geplante Veranstaltungen werden wie gewohnt im Martinsschlössel in Donnerskirchen stattfinden, es kommt zu keinen Ausfällen oder Absagen. Der neue Standort ist optimal und strategisch gut gelegen. Die Nähe zum Landhaus und verstärkte Möglichkeiten sich mit anderen Bereichen wie Kultur, Tourismus und Wirtschaft noch besser zu vernetzen, sind dadurch gegeben. Zukünftig sollen Genuss- und Kulinarikveranstaltungen im gesamten Burgenland und auf verschiedene Veranstaltungsorte ausgedehnt werden. „Das kulinarische Erbe des Landes und heimische Spezialitäten sollen getreu dem Motto ,Aus der Region, für die Region und in die Welt‘ getragen werden und somit burgenländische Betriebe und ProduzentInnen gestärkt werden“, so Geschäftsführerin Manuela Nechansky und Obmann Engelbert Rauchbauer.

Kernaufgaben wieder stärker im Fokus
In den acht Jahren seit Gründung der Genuss Burgenland wurde das Aufgabengebiet immer größer, vor allem durch die Betreuung von vielen Veranstaltungen im Martinsschlössel in Donnerskirchen. Ressourcen für die eigentlichen Kernaufgaben wurden daher immer knapper. Durch den Standortwechseln nach Eisenstadt kann der Fokus nun wieder stärker auf die Vermarktung & Qualitätssicherung der Produkte von heimischen Betrieben rücken. Das ganze Aufgabenspektrum betrifft: Marketingberatung, Qualitätssicherung, Verkaufsförderung, PR und Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Messen sowie auch die Aufklärung und Beratung über Qualitäts- und Herkunftsszeichen. Besonders erfolgreich ist die Qualitäts- und Herkunftssicherung (QHS) bei Betrieben. Mittlerweile gibt es über 125 qualitäts- und herkunftsgesicherte Betriebe im Burgenland.

QHS steht für:

  • garantierte regionale Herkunft der Lebensmittel
  • hohe Produkt- und Verarbeitungsqualität
  • Klimaschonung durch kurze Transportwege
  • frische Zubereitung durch langjährige Erfahrung und traditionelles Handwerk
  • familiengeführte Betriebe und KMUs

Genuss Burgenland wurde zu BIO-Genuss
Um die Identität der burgenländischen Produkte und Bioprodukte erkennbar zu machen und ihnen eine gemeinsame Identität zu geben, wurde neben der bestehende Marke „Genuss Burgenland“, welche konventionelle Betriebe weiterhin unter gewissen Voraussetzungen verwenden dürfen, die neue Marke „Bio Genuss Burgenland“ eingeführt.

Die Voraussetzungen der Nutzung der Marke „Genuss Burgenland“ und „Bio Genuss Burgenland“ für Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe sind definiert:

  • der Betriebsstandort liegt im Burgenland
  • Teilnahme am Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem des Netzwerk Kulinarik
  • notifiziertes Bio-Siegel bei „Bio Genuss Burgenland“ Betrieben

Etwa 200 Bio Betriebe erfüllen derzeit diese Kriterien.

Ziel ist es, das Burgenland Schritt für Schritt zum Bio-Vorzeigeland in Europa zu machen. Mit der Biowende im Burgenland ist ein noch nie dagewesenes Projekt ins Leben gerufen worden, welches den Gedanken Bio und Nachhaltigkeit im Burgenland als Handschrift trägt, um den BurgenländerInnen gesunde und regionale Lebensmittel höchster Qualität zur Verfügung zu stellen.

Kulinarische Erlebnisse – Print und Online-Katalog mit direkten Verlinkungen

Die Genuss Burgenland hat diese kulinarischen Erlebnisse nun erstmals gesammelt und in einem Katalog veröffentlicht.

Der Katalog wird in Printform, aber auch als online-Blätterkatalog mit direkten Verlinkungen zu den AnbieterInnen publiziert. Zusätzlich gibt es viele Tipps zu Märkten, Gasthäusern und Hofläden.

Online-Blätterkatalog
www.yumpu.com/de/document/view/66701110/kulinarische-erlebnisse-burgenland

Bestellungen der Printform:
info(at)genussburgenland.at

Pressefotos zum Download: GB_1 und GB_2

Bildtext: Geschäftsführerin Manuela Nechansky, MBA, Obmann Dr. Engelbert Rauchbauer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Stefan Wiesinger, 27. Mai 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at