Rheuma-Expertin wird neue Primaria für Inneres in der Klinik Kittsee

Klinik Kittsee
Dr.inLea Verner
LH Doskozil

Dr.in Lea Verner, Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie, übernimmt ab August die Leitung der Abteilung für Inneres an der Klinik Kittsee. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Dr.in Verner ist eine anerkannte Medizinerin, die maßgeblich zum Ausbau der medizinischen Versorgung in der Region beitragen wird“

Die Gesundheit Burgenland besetzt in der Klinik Kittsee eine Spitzenposition neu. Mit August 2025 wird Dr.in Lea Verner die Leitung der Abteilung für Inneres, in der auch das Department für Akutgeriatrie und Remobilisation (AG/R) angesiedelt ist, übernehmen und mit ihrer langjährigen Erfahrung neue Impulse setzen. Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesundheit Burgenland, begrüßt die Neubesetzung: „Dr.in Verner ist eine anerkannte Medizinerin, die maßgeblich zum Ausbau der medizinischen Versorgung in der Region beitragen wird. Die Burgenländerinnen und Burgenländer können sich darauf verlassen, dass wir unser Versprechen von der wohnortnahen Versorgung mit Spitzenmedizin halten.“

Primaria Dr.in Lea Verner: „Mein zentrales Anliegen als Leiterin der Abteilung für Innere Medizin ist es, unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche individuelle Versorgung zu bieten. Dabei möchte ich meine fachliche Expertise als Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie gezielt einbringen, um die Behandlungsqualität kontinuierlich zu verbessern. Gemeinsam mit meinem Team werde ich mich dafür einsetzen, dass sich alle bei uns gut aufgehoben und umfassend betreut fühlen. Besonders am Herzen liegen mir dabei auch die gezielte Förderung junger Kolleginnen und Kollegen sowie der kontinuierliche Ausbau von Fort- und Weiterbildungsangeboten.“

Ambulante rheumatologische Behandlung

Die bestehenden Schwerpunkte sollen durch die Einbindung der Rheumatologie ergänzt werden. Im Vordergrund steht dabei die ambulante Versorgung von Patientinnen und Patienten mit rheumatologischen und osteologischen Erkrankungen unter Nutzung der bereits vorhandenen Ressourcen.

„Dr.in Verner blickt auf dreizehn Jahre klinische Laufbahn am renommierten Herz-Jesu Krankenhaus in Wien zurück, zuletzt in der Funktion als leitende Oberärztin und stellvertretende Abteilungsvorständin. Diese Erfahrung wird sie in der Klinik Kittsee rundum einsetzen und nützen können“, begrüßt Univ.-Prof. Dr. Stephan Kriwanek, medizinischer Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland, die Expertin im Team der nördlichsten Klinik des Unternehmens.

„In ihrer bisherigen Karriere verantwortete Dr.in Verner die Koordination eines 22-köpfigen Ärzteteams, die Sicherstellung hoher Behandlungsqualität und die strategische Weiterentwicklung der Abteilung. Ein besonderer Fokus lag dabei auf innovativen Behandlungsstrategien, strukturierter Aus- und Weiterbildung sowie interdisziplinärer Zusammenarbeit“, zeigt sich Mag. Franz Öller, MBA, MPH, kaufmännischer Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland, von der Wahl für die Spitzenposition überzeugt.

Rehabilitation von Covid-19-Patientinnen und -Patienten

Darüber hinaus war Dr.in Verner internistische Leiterin der Post-Covid-Abteilung am Herz-Jesu Krankenhaus – einer interdisziplinären Sonderstation, die zwischen 2020 und 2023 zur frühzeitigen Rehabilitation von schwer an Covid-19 erkrankten Patient*innen mit pulmonalen und systemischen Folgeerkrankungen aufgebaut wurde. In diesem Zusammenhang betreute sie, in enger Zusammenarbeit mit dem AKH Wien, auch Patient*innen mit Lungentransplantationen nach einer Covid-Infektion.

Neben ihrer klinischen Tätigkeit führt Dr.in Verner zudem seit 2021 eine Wahlarztordination im Gesundheitspark des Herz-Jesu Krankenhauses.

Ihre Ausbildung absolvierte die neue Primaria an der Technischen Universität München sowie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vor und während des Medizinstudiums war sie als diplomierte Intensivpflegerin an der neurochirurgischen Intensivstation der Universität Würzburg tätig – ein Erfahrungsschatz, den sie stets in ihre ärztliche Tätigkeit einfließen lässt.
Die Gesundheit Burgenland heißt Dr.in Verner herzlich willkommen und freut sich auf eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Zusammenarbeit an der Klinik Kittsee.

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Dr.in Lea Verner    Klinik Kittsee    LH Doskozil

Bildtext Dr.in Lea Verner: Die Primaria Dr.in Lea Verner absolvierte ihre Ausbildung an der Technischen Universität München sowie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Bildtext Klinik Kittsee: Außensicht der Klinik Kittsee von der Gesundheit Burgenland.

Bildtext LH Doskozil: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil begrüßt die Neubesetzung an der Klinik Kittsee.

Bildquelle: Dr.in Lea Verner und Klinik Kittsee (Gesundheit Burgenland) / LH Doskozil (Weis)

Rückfragehinweis:

Gesundheit Burgenland, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, kommunikation(at)gesundheit-burgenland.at 

Eisenstadt, 11. Juli 2025