Transport mit Hilfsgütern aus dem Burgenland erreichte Ukraine

Übergabe von Hilfsgütern aus dem Burgenland an die Ukraine in Uschhorod: (v.l.n.r.) Roland Grünwald (St Michael), Violetta Suhanova aus Kiew (Womens Assoziation for Ukraine), Karl Grünwald (Litzelsdorf), Christian Kornfeind (Burg), Wolfgang Werderits (Geschäftsführer Verkehrsbetriebe Burgenland VBB), Oleksandr Bilak (Gebietsverwaltung Transkarpatien)

Drei Busse für Schülertransporte und medizinisches Gerät an Vertreter der Partnerregion Uschhorod übergeben – Für den Einsatz in der Oblast Kiew vorgesehen – LH Doskozil: Dank an die Burgenländerinnen und Burgenländer für ihre Spendenbereitschaft

Eine burgenländische Delegation hat sich am Mittwoch auf den Weg in die Ukraine gemacht, um der an den Folgen des russischen Angriffskrieges leidenden Bevölkerung Hilfsgüter zu überbringen. Drei Busse sowie medizinisches Gerät aus früheren Beständen der KRAGES (Burgenländische Krankenanstalten-Ges.m.b.H.) wurden am späten Mittwochabend an Vertreter der Partnerregion Uschhorod  (Oblast Transkarpatien) übergeben.

Die Hilfsgüter sollen von Uschhorod weiter in die Oblast Kiew gebracht werden und dort ihre Verwendung finden. So sollen beispielsweise die Busse für Schülertransporte verwendet werden.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil lobte die ungebrochene Spendenbereitschaft vieler Burgenländer: „Die Menschen in der Ukraine befinden sich durch den Krieg und den nahenden Winter in einer sehr schwierigen Lage. Viele sind gezwungen, sich unter widrigsten Umständen um das Nötigste zu bemühen, damit sie überleben können. Mit den Sachgütern und finanziellen Mitteln, welche hier zur Verfügung gestellt wurden, können wir Hilfe leisten, wo sie besonders dringend benötigt wird. Dafür möchte ich mich bei allen Burgenländerinnen und Burgenländern herzlich bedanken.“

Der Botschafter der Ukraine in Österreich, Vasyl Khymynets, zeigte sich über die Hilfslieferung erfreut: „Vielen Dank an Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Er hat als aufrichtiger Freund der Ukraine auf meine Anfrage geantwortet und eine Möglichkeit gefunden, um zu helfen.“

Foto zum Download: Hilfsgüter für Ukraine.jpg

Bildtext: Übergabe von Hilfsgütern aus dem Burgenland an die Ukraine in Uschhorod: (v.l.n.r.) Roland Grünwald (St Michael), Violetta Suhanova aus Kiew (Womens Assoziation for Ukraine), Karl Grünwald (Litzelsdorf), Christian Kornfeind (Burg), Wolfgang Werderits (Geschäftsführer Verkehrsbetriebe Burgenland VBB), Oleksandr Bilak (Gebietsverwaltung Transkarpatien) 

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Hans Christian Gmasz, 3. November 2022
Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2612 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at