LR Dorner: EU-Kommissar Hahn unterstützt Bemühungen des Burgenlands zum Erhalt des Neusiedler Sees

Ein klares Bekenntnis zum Erhalt des Neusiedler Sees gab es von EU-Kommissar Johannes Hahn in Gesprächen mit LR Heinrich Dorner.
EP-Vizepräsidenten Evelyn Regner betonte beim Treffen mit LR Heinrich Dorner die Bedeutung der burgenländischen Pflege- und Wohnbau-Initiativen.
EWSA-Präsident Oliver Röpke und LR Heinrich Dorner wollen die Zusammenarbeit intensivieren, demnächst wird es ein Treffen im Burgenland geben.

LR Dorner: EU-Kommissar Hahn unterstützt Bemühungen des Burgenlands zum Erhalt des Neusiedler Sees

Am Rande einer Plenarsitzung des Ausschuss der Regionen (AdR) in Brüssel traf der zuständige Landesrat Heinrich Dorner gestern Abend mit dem österreichischen EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, Johannes Hahn, zusammen, um über aktuelle politische Schwerpunkte und zentrale Vorhaben des Burgenlands in den kommenden Jahren zu sprechen. Im Zentrum der Gespräche standen die zukünftigen Förderprogramme sowie die Maßnahmen zur Stabilisierung des Wasserstandes im Neusiedler See. Seitens des EU-Kommissars wurde dabei ein klares Bekenntnis zum Fortbestand des Sees abgegeben und zu einer gemeinsamen Lösung, um dem Wassermangel Herr zu werden. „Der Neusiedler See ist der zweitgrößte Steppensee Europas und ein Naturjuwel von überregionaler Bedeutung. Umso mehr freut es mich sehr, dass wir nun mit EU-Kommissar Hahn einen prominenten Fürsprecher auf europäischer Ebene für unsere Bemühungen haben“, so der Landesrat.

Heute Vormittag traf Dorner im Europäischen Parlament (EP) in Brüssel mit Vizepräsidentin Evelin Regner zum Gedankenaustausch zusammen. Thematisiert wurden die besonderen Herausforderungen, mit denen sich die europäischen Regionen aufgrund der COVID 19 Pandemie und der Ukraine-Krise konfrontiert sehen. Folgewirkungen wie der schwelende Fachkräftemangel im Pflegeberuf, die allgemeine Teuerung sowie die Explosion der Baustoffkosten kamen ebenso zur Sprache. Die Vizepräsidentin bekräftigte, das regionale Initiativen wie jene Burgenlands in der Pflege oder beim sozialen Wohnbau von besonderer Bedeutung seien. Gleichzeitig müssten globale Problemstellungen wie die Teuerung im europäischen Kontext betrachtet und gelöst werden. „Wir liegen als österreichisches Bundesland und als europäische Region mit unserem burgenländischen Weg goldrichtig“, zeigte sich Dorner nach dem Besuch bei der EP-Vizepräsidentin zuversichtlich!

Schon gestern gab es ein Treffen des Landesrats mit dem Präsidenten der ArbeitnehmerInnengruppe im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA), Oliver Röpke. Im Zentrum der Gespräche standen unter anderem die EU-Klimaziele 2030 und die Photovoltaik Offensive im Burgenland. Zur Sprache kam auch das Thema Mindestlohn, für das es laut Röpke in der EU endlich „Widerhall“ gebe. Hier sei das Burgenland mit seinem Modell Vorreiter. Einig war man sich, dass man sich aufgrund der zahlreichen inhaltlichen Überschneidungen in Zukunft noch stärker abstimmen möchte. Auf Einladung von Landesrat Dorner wird es auch zu einem Arbeitstreffen im Burgenland kommen.

Pressefotos zum Download: Bruessel_1, Bruessel_2 und Bruessel_3

Bildtext 1: Ein klares Bekenntnis zum Erhalt des Neusiedler Sees gab es von EU-Kommissar Johannes Hahn in Gesprächen mit LR Heinrich Dorner.

Bildtext 2: EP-Vizepräsidenten Evelyn Regner betonte beim Treffen mit LR Heinrich Dorner die Bedeutung der burgenländischen Pflege- und Wohnbau-Initiativen.

Bildtext 3: EWSA-Präsident Oliver Röpke und LR Heinrich Dorner wollen die Zusammenarbeit intensivieren, demnächst wird es ein Treffen im Burgenland geben.

Für Rückfragen:
Peter SLAWIK 
Amt der Burgenländischen Landesregierung
Büro Landesrat Mag. Heinrich Dorner
Pressesprecher

Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt
Telefon: +43 57 600 2068
Mobil: +43 664 1732630
Fax: +43 57 600 2065
E-Mail: peter.slawik@bgld.gv.at