Dänischer Botschafter Gronbech-Jensen besuchte Landeshauptmann Doskozil

(v.l.n.r.) Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit Dänemarks Botschafter Christian Gronbech-Jensen und Landesrat Leonhard Schneemann.

Pflege, Migration und Grenzüberwachungsmanagement Themen bei Gespräch mit dem Landeshauptmann und Landesrat Schneemann

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat am Dienstag den dänischen Botschafter Christian Gronbech-Jensen zu einem Gespräch empfangen. Es war dies der erste Besuch des Botschafters in einem Bundesland im Zuge einer Tour durch Österreich. Inhalt des Arbeitsgesprächs im Eisenstädter Landhaus, an dem auch Landesrat Leonhard Schneemann teilnahm, waren neben dem tagespolitischen Geschehen auch die Migrationsthematik und das Grenzüberwachungsmanagement im Burgenland. Da der Landeshauptmann und Landesrat Schneemann vor wenigen Wochen Dänemark besucht haben, um sich einen Eindruck vom dortigen Pflegesystem zu machen, waren diese Eindrücke auch im Mittelpunkt des Treffens.

"Vor allem was die Pflege daheim, die Prävention aber auch die technische Ausstattung in Heimen betrifft, ist Dänemark Vorreiter," so der Landeshauptmann und Soziallandesrat Leonhard Schneemann unisono. Doskozil weiter: "Aber auch was das Gesundheitssystem betrifft, können wir viel von Dänemark lernen. Die dänische Politik hat es mit innovativen Ansätzen geschafft, die 2-Klassenmedizin weitgehend abzuschaffen! Das muss auch unser Anspruch sein."

Foto zum DownloadBesuch BotschafterChristian Gronbech-Jensen

Bildtext: (v.l.n.r.) Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit Dänemarks Botschafter Christian Gronbech-Jensen und Landesrat Leonhard Schneemann.

Bildquelle: Landesmedienservice

Hans Christian Gmasz, 16. Mai 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2612
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at