Illedits meldet sich in Brüssel zu Wort

Credit: Bgld. Landtag
Landtagspräsident Christian Illedits bei der Plenartagung des EU-Ausschusses der Regionen in Brüssel

Fehlende Verkehrsverbindungen in den Grenzregionen schließen!

(Brüssel, 11.2.2017) – Im Rahmen einer Plenartagung zeigte Burgenlands Vertreter in der EU, Landtagspräsident Christian Illedits, die Problematik rund um fehlende Verkehrsanbindungen in Grenzregionen auf. Er kritisierte einen Mangel an Finanzierungsmitteln für den Aus- und Aufbau auf regionaler und lokaler Ebene: „Grenzüberschreitende Infrastrukturmaßnahmen müssen gefördert und in die nationalen und internationalen Kernnetze integriert werden!“ Die diesbezügliche Stellungnahme wurde in Brüssel einheitlich angenommen.
   
 Ein klares Statement für den Ausbau von Verkehrsverbindungen in Grenzgebieten gab Landtagspräsident Christian Illedits im Rahmen einer Plenartagung vor 350 politischen Vertretern der europäischen Regionen ab. Eine funktionale Vernetzung, so Illedits, müsse als Bottom Up-Prozess der Städte und Regionen, nicht als Top Down-Vorgabe der EU-Gremien entstehen. Eine funktionale Vernetzung bedeute, dass die Gebiete dies- und jenseits der Grenze ausreichend miteinander verknüpft und an das europäische Netz angebunden sind. „Ein engmaschiges Verkehrsnetz attraktiviert den Wirtschaftsstandort Burgenland,“ so Illedits.

Illedits forciert einen Ausbau der grenzüberschreitenden Verbindungen im Schienen- und Straßenverkehr innerhalb Europas. Via Unterstützung einer entsprechenden Stellungnahme fordert er die Mitglieder der Kommission zur Anbindung der regionalen Netze an das große transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V) auf: „Fehlende Verbindungen in Grenzregionen sind das Resultat fehlender Finanzierungsmittel für den Auf- und Ausbau lokaler und regionaler Infrastruktur. Grenzüberschreitende Infrastrukturmaßnahmen in regionalen Netzen sollten auf der europäischen Agenda denselben Stellenwert haben wie Maßnahmen im Rahmen der Kern-Netze. Dies sollte sich auch in den Fördermöglichkeiten widerspiegeln.“

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
SANDRA PRÜKLER, Bakk.
PRESSESPRECHERIN & ASSISTENTIN
DES BGLD. LANDTAGSPRÄSIDENTEN
Europaplatz 1 - 7000 Eisenstadt
Telefon: 057/600-2448
E-Mail: sandra.pruekler(at)bgld-landtag.at
Web: www.bgld-landtag.at