Humanitäre Hilfe für die Ukraine: Burgenland übergibt vier Einsatzfahrzeuge 

V.l.n.r. Wolfgang Werderits, GF VBB, LTPin Verena Dunst, Volodymyr Chubirko, Vertreter der Region Transkarpatien

LTPräs.in Dunst nimmt heute in Vertretung von LH Doskozil an Internationalem Städte- und Regionengipfel in Kiew teil. Gestern erfolgte Übergabe von vier Einsatzfahrzeugen an die Ukraine.  

Eine Delegation aus dem Burgenland mit Landtagspräsidentin Verena Dunst an der Spitze und mit Wolfgang Werderits, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Burgenland (VBB), ist am Dienstag, 18. April 2023, zu einem dreitägigen Besuch in die Ukraine gereist. In Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil nimmt die Landtagspräsidentin heute, Donnerstag, an einem Internationalen Städte- und Regionengipfel teil. Im Vorfeld übergab Dunst gestern, Mittwoch, vier vom Samariterbund und vom Roten Kreuz gespendete Einsatzfahrzeuge an Vertreter der Transkarpatischen Regionalverwaltung. „Wir bedanken uns bei den beiden Blaulichtorganisationen für die Spende der Fahrzeuge. Damit kann gewährleistet werden, dass vor Ort in den Kriegsgebieten rasch geholfen werden kann“ erklärte Dunst bei der Übergabe. 

Das Land Burgenland unterstützt die Ukraine seit Ausbruch des Krieges am 24. Februar 2022 durch humanitäre Hilfeleistungen. Darüber hinaus wurde eine Rahmenvereinbarung aus dem Jahr 1997 zwischen dem Land Burgenland und dem Oblast Transkarpatien im Lichte der Entwicklungen erneuert (unterzeichnet am 7. Mai 2022 in Uschgorod). Das Land Burgenland hat durch diese neuerliche Bekundung der partnerschaftlichen Beziehungen seine Solidarität und Unterstützung der Ukraine gegenüber zum Ausdruck gebracht. 

Die Fahrzeuge, die in Österreich lange Jahre Dienst beim Samariterbund und beim Roten Kreuz geleistet hatten und ausgeschieden wurden, wurden nun im Rahmen der humanitären Hilfe an die Ukraine übergeben. Die Fahrzeuge werden zu den Krankenhäusern in die Kriegsgebiete rund um Kiew gebracht. Bereits im Vorjahr waren sieben gebrauchte Feuerwehrfahrzeuge von burgenländischen Feuerwehren gespendet worden. 

Am heute stattfindenden Internationalen Städte- und Regionengipfel werden Vertreter:innen aus rund 20 Ländern aus Europa sowie aus Israel und Marokko teilnehmen. 

 

Pressefoto zum Download:  Fahrzeugübergabe an die Ukraine

Bild: V.l.n.r. Wolfgang Werderits, GF VBB, LTPin Verena Dunst, Volodymyr Chubirko, Vertreter der Region Transkarpatien 

Bildquelle: Büro Landtagspräsidentin Dunst

Hans-Christian Siess, Wolfgang Sziderics, 20. April 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at