… wo die Natur keine Grenzen kennt ….

Naturpark Rosalia-Kogelberg: Das Zertifikat „Barrierefreies Naturerlebnis“ des ÖZIV Burgenland wurde von ÖZIV Präsident Manfred Seifert und Hans-Jürgen Gross, ÖZIV Ehrenpräsident, an LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf, Thomas Böhm, GF ARGE Burgenländischer Naturparke, Marlene Hrabanek-Bunyai, Biodiversitätsexpertin (RMB) und GFin Naturpark Rosalia-Kogelberg, Naturpark-Obmann Kurt Fischer, Bgm. Naturparkgemeinde Baumgarten, und weitere Bürgermeister-Kollegen der insgesamt 13 Naturpark-Gemeinden überreicht
Naturpark Rosalia-Kogelberg: Das Zertifikat „Barrierefreies Naturerlebnis“ des ÖZIV Burgenland wurde von ÖZIV Präsident Manfred Seifert und Hans-Jürgen Gross, ÖZIV Ehrenpräsident, an LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf, Thomas Böhm, GF ARGE Burgenländischer Naturparke, Marlene Hrabanek-Bunyai, Biodiversitätsexpertin (RMB) und GFin Naturpark Rosalia-Kogelberg, Naturpark-Obmann Kurt Fischer, Bgm. Naturparkgemeinde Baumgarten, und weitere Bürgermeister-Kollegen der insgesamt 13 Naturpark-Gemeinden überreicht

Naturpark Rosalia-Kogelberg - mit innovativen Ideen zur Barrierefreiheit

Die Naturerlebnis-Stationen im Naturpark Rosalia-Kogelberg - Burgenlands jüngstem Naturpark - sind barrierefrei! Das entsprechende Zertifikat „Barrierefreies Naturerlebnis“ des ÖZIV Burgenland wurde am 19. Juni 2020 im Natur- und Landschaftsschutzgebiet am Kogelberg von ÖZIV Präsident Manfred Seifert und Hans-Jürgen Gross, ÖZIV Ehrenpräsident, an Landeshauptmann-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf, Thomas Böhm, Geschäftsführer der ARGE Burgenländischer Naturparke, Marlene Hrabanek-Bunyai, Biodiversitätsexpertin (RMB) und Geschäftsführerin Naturpark Rosalia-Kogelberg, Naturpark-Obmann Kurt Fischer, Bürgermeister der Naturparkgemeinde Baumgarten, und weitere Bürgermeister-Kollegen der insgesamt 13 Naturpark-Gemeinden überreicht.

„Das Burgenland ist heute ein ökologisches Musterland und ist Vorreiter beim Schutz von Natur und Umwelt. Was hier anfangs aus einem eher touristischen Aspekt begonnen wurde, nämlich das Naturerlebnis für externe Besucher zu ermöglichen, haben wir in den letzten Jahren hin zu einem Verständnis aus der Region für die Region entwickelt. Unser Ziel ist es, die Naturparke als Vorzeigeregionen für Lebensqualität und nachhaltige Entwicklung weiter zu steigern. Diese Entwicklung ist allerdings nur dann nachhaltig, wenn sie alle Menschen in dieses Naturerlebnis einbeziehen kann, denn ich sehe unsere Arbeit im Naturschutz nur dann als erfolgreich an, wenn es uns gelingt, alle Personengruppen zu erreichen. Diese heutige Auszeichnung als barrierefreier Erlebnisweges ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, betonte Landeshauptmann-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf.

Der 75 km langer Rundweg selbst, der die landschaftlich schönsten Seiten des Bezirkes Mattersburg und die Naturparkgemeinden unter dem Zeichen der Eule miteinander verbindet, und die Naturerlebnis-Stationen bei den Teichwiesen am Eulenweg rund um Schattendorf, Loipersbach und Rohrbach bzw. in Pöttsching bei den Kirschäckern präsentieren sich barrierefrei. Die Übersichtstafeln machen Angaben zum Weg-Untergrund und zu den Steigungen. Speziell angepasste Sitzgelegenheiten sowie höhenverstellbare und bewegliche Elemente erleichtern den Aufenthalt an diesen Stationen. „Der 7.500 ha große Naturpark Rosalia-Kogelberg soll ein Naturpark für alle Menschen sein - ohne Einschränkung! Bei der Gestaltung der Erlebnisstationen wurde deshalb speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Bewegungseinschränkungen geachtet. Ein taktiles Leitsystem unterstützt Personen mit Sehbehinderung bei der Orientierung vor Ort. Stationstafeln mit Informationen in Brailleschrift vermitteln Wissenswertes zu Natur und Landschaft“, so Kurt Fischer, Obmann des Naturparks Rosalia-Kogelberg.

Ergänzend dazu liefert auch die barrierefreie Website des Naturparks Rosalia-Kogelberg unter www.rosalia-kogelberg.at wichtige Hinweise zu den einzelnen Naturerlebnis-Stationen. „Barrierefreiheit bedeutet heutzutage viel mehr als Rollstuhlgerechtheit. Es geht hier um alle Menschen, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Dies können genauso ältere Personen mit einem Rollator sein, aber auch junge Familien mit einem Kinderwagen“, so Hans-Jürgen Gross, ÖZIV Ehrenpräsident, und Manfred Seifert, ÖZIV Präsident, unisono.

Pressefoto zum Download: "Naturpark Rosalia-Kogelberg" "Naturpark Rosalia-Kogelberg 2"

Bildtext: Naturpark Rosalia-Kogelberg: Das Zertifikat „Barrierefreies Naturerlebnis“ des ÖZIV Burgenland wurde von ÖZIV Präsident Manfred Seifert und Hans-Jürgen Gross, ÖZIV Ehrenpräsident, an LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf, Thomas Böhm, GF ARGE Burgenländischer Naturparke, Marlene Hrabanek-Bunyai, Biodiversitätsexpertin (RMB) und GFin Naturpark Rosalia-Kogelberg, Naturpark-Obmann Kurt Fischer, Bgm. Naturparkgemeinde Baumgarten, und weitere Bürgermeister-Kollegen der insgesamt 13 Naturpark-Gemeinden überreicht

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Fercsak Hermann, 19. Juni 2020

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at