Vernissage: Oggauer Family Art im Zeichen des Tierschutzes

Vernissage von Werken des Oggauer Künstlers Prof. Josef Michels und Familie in der BH Eisenstadt-Umgebung. V.l.: Maria Fuska, Tochter von Prof. Josef Michels, Bezirkshauptfrau Dr. Franziska Auer, Frau Maria Michels, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Prof. Harro Pirch, Katharina Michels, Stefan Fuska, Johannes Fuska

*** Ausstellung über das künstlerische Schaffen von Professor Josef Michels und Familie in der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung ***

Eine Ausstellung mit Werken des Oggauer Künstlers Prof. Josef Michels und Familie eröffnete Landtagspräsidentin Verena Dunst am Dienstag, 22. Oktober 2019, in der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung. Der Erlös aus dem Verkauf von Bildern der Ausstellung kommt der Wildtier-Auffangstation in Oggau von Katharina Michels zugute; sie hatte für ihr langjähriges Engagement für Tiere im Vorjahr den Tierschutzpreis des Landes Burgenland erhalten. Prof. Michels konnte aus gesundheitlichen Gründen bei der Vernissage nicht persönlich anwesend sein.

„Es freut mich ganz besonders, diese Ausstellung zu eröffnen, bei der nicht nur das künstlerische Schaffen eines großartigen burgenländischen Künstlers und von Mitgliedern seiner Familie, sondern auch der Tierschutz im Mittelpunkt steht. Das Herz dieser kunstsinnigen Familie schlägt für die Kunst ebenso wie für den Tierschutz, wofür allen ein großer Dank gebührt. Ich wünsche der Ausstellung somit in doppelter Hinsicht viel Erfolg“, sagte Dunst bei der Eröffnung. 

Josef Michels wurde 1928 in St. Johann im ehemaligen Jugoslawien geboren und ist seit 1947 in Oggau wohnhaft. Michels studierte an der Akademie für Bildende Künste in Wien bei den Professoren Andersen und Boeckl und unternahm Studienreisen nach Venedig, Florenz, Ravenna und Rom und München. Die Internierung in einem Zwangsarbeitslager, zusammen mit seinen Eltern, im Zuge des Einfalls der Roten Armee in der Batschka im Jahr 1944, die Flucht nach Ungarn im Jahr 1947 und die neuerliche Flucht nach Österreich nach der Machtübernahme der Kommunisten waren für seine Arbeiten prägende Erlebnisse. Inspiration waren für Michels stets die Landschaft rund um Oggau und der Neusiedler See, die thematisch bestimmend für sein Werk wurden. Michels war auch als Kunsterzieher in den Bereichen Malerei und Bildhauerei im ORG Wolfgarten in Eisenstadt tätig. Seine Werke waren in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

„Die Bilder von Professor Michels zeichnen sich durch Perfektion in Formalität und Farbigkeit aus“, würdigte Prof. Harro Pirch in seiner Laudatio. Die künstlerische Begabung wurde auch seinen Kindern und Enkelkindern in die Wiege gelegt: Zu sehen sind in der Ausstellung auch Werke seines im Vorjahr verstorbenen Sohnes Josef Michels jun., seiner Tochter Maria Fuska sowie seiner Enkelkinder Stefan und Johannes Fuska. Enkeltochter Katharina Michels ihrerseits widmet sich in der Freizeit ihrer Liebe zu Tieren. Sie betreibt seit einigen Jahren in Oggau mit großer Leidenschaft eine Wildtier-Auffangstation, wofür sie im Vorjahr mit dem Tierschutzpreis des Landes Burgenland ausgezeichnet wurde. Mit der Ausstellung in der Bezirkshauptmannschaft soll ihre Arbeit unterstützt werden; der Erlös aus dem Verkauf von Bildern wird für ihre ehrenamtliche Tierschutzarbeit zur Verfügung gestellt.  

Zum Runterladen des Pressefotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Vernissage_Prof_Josef_Michels

Bildtext Vernissage_Prof_Josef_Michels: Vernissage von Werken des Oggauer Künstlers Prof. Josef Michels und Familie in der BH Eisenstadt-Umgebung. V.l.: Maria Fuska, Tochter von Prof. Josef Michels, Bezirkshauptfrau Dr. Franziska Auer, Frau Maria Michels, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Prof. Harro Pirch, Katharina Michels, Stefan Fuska, Johannes Fuska

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 22. Oktober 2019

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at