Teqball – neue Trendsportart erobert vom Burgenland aus Österreich 

Stellten im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn Teqball vor und gaben inoffiziellen Startschuss für Promotion Tour: v.l. Andrea Koncar, Präsidentin des Österreichischen Teqball Verbandes, Sportlandesrat Heinrich Dorner und Georg Pangl, Präsident von Teqball Burgenland
Stellten im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn Teqball vor und gaben inoffiziellen Startschuss für Promotion Tour: v.l. Andrea Koncar, Präsidentin des Österreichischen Teqball Verbandes, Sportlandesrat Heinrich Dorner und Georg Pangl, Präsident von Teqball Burgenland
Der gekrümmte Teqballtisch ist das Markenzeichen der Sportart.  Sportlandesrat Heinrich Dorner (m.), Andrea Koncar, Präsidentin des Österreichischen Teqball Verbandes (2.v.l.), und Georg Pangl, Präsident von Teqball Burgenland (2.v.r.) mit ungarischen Weltklassespielern

Steinbrunn ist Sitz des Österreichischen Teqball-Verbandes. Eine Promotiontour im Oktober und November soll den Sport in alle Regionen des Burgenlandes bringen. 

Teqball, eine neue fußballbasierte Sportart, die auf einem gekrümmten Tischtennistisch gespielt wird, ist weltweit die am schnellsten wachsende Sportart. 2015 in Ungarn erfunden, hat sich Teqball durch die Unterstützung von Fußballgrößen wie Ronaldinho, Beckham, Figo, Podolski oder Puyol heute in über 100 Ländern etabliert. 2019 wurde der Österreichische Teqball Verband gegründet, seinen Sitz hat er im Burgenland. Sportlandesrat Heinrich Dorner stellte gemeinsam mit Alexandra Koncar, Präsidentin des Österreichischen Teqball Verbandes, und Georg Pangl, Präsident von Teqball Burgenland, am Donnerstag, 27. September, die Sportart im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn vor und gab dabei den inoffiziellen Startschuss für die Teqball-Promotion Tour, die von hier aus im Oktober und November in alle Regionen des Burgenlandes führt und Begeisterung für den Sport wecken soll. 

„Auch im Burgenland haben schon viele Sportbegeisterte die Faszination und das Potential von Teqball entdeckt. Dieser Sport verbindet Technik, Konzentration und Ausdauer mit großem Spaßfaktor. Und es braucht dazu wenig Platz und Ausstattung. Wir wollen die Potentiale dieser Sportart aufzeigen, Teqball möglichst vielen BurgenländerInnen näherbringen und auf breiter Basis etablieren“, sagte der Sportlandesrat.  

Die Sportart hat sich in nur wenigen Jahren rasend schnell verbreitet: 134 nationale Teqball-Verbände mit weltweit mehr als 5.000 Athleten, davon 30 % Frauen, gibt es mit Stand 2021, Österreich wurde 2019 vom Internationalen Teqball Verband FITEQ als 25. Verband aufgenommen. Die Aufbauarbeit wurde von der Pandemie jäh gestoppt und soll nun ihre Fortsetzung finden.  

Wichtig sei, dass Teqball überall, zu jeder Jahreszeit, von so gut wie allen, von Frauen wie von Männern, in allen Altersstufen, auch von Menschen mit körperlicher Behinderung, immer und überall erlernt und gespielt werden könne – indoor, outdoor oder auf Sand. Für den Teqball-Weltverband sei „von Anfang an klar gewesen, dass Frauen und Männer gleichwertig integriert werden, nicht nur als Athletinnen und Athleten, sondern auch innerhalb der Gremien, die zu je fünfzig Prozent mit Frauen und Männern besetzt sind“, erklärte Teqball-Verbandspräsidentin Koncar. Dass Teqball indes vor allem die junge Generation anspricht, zeige sich eindrucksvoll am social media-Auftritt: „Allein im Jahr 2021 wurden Posts und Videos von Teqball-Spielen 900 Millionen Mal angesehen“. 

Auf das Burgenland als Standort des Österreichischen Teqball-Verbandes sei man gekommen, weil Teqball als junge, trendige Sportart gut ins jüngste Bundesland passe. Auch habe man festgestellt, dass deren Bekanntheitsgrad hierzulande bereits sehr hoch sei. „Deshalb wollen wir Teqball vom Burgenland aus in Österreich ausrollen“, sagte Koncar. 

„Die Nachfrage nach Teqball ist im Burgenland sehr hoch“, stellte Teqball Burgenland-Präsident Pangl fest. „Wir wollen mit Österreich, auch in Kooperation mit den ungarischen Nachbarn, den Anschluss an die Weltspitze schaffen“. Die Zeichen dafür stünden gut, „dass es im Teqball bald ‚Gold made in Burgenland‘ gibt“, bekräftigt Koncar.

Zunächst soll im Oktober und November die Promotiontour mit dem Markenzeichen der Sportart, dem gekrümmten Tisch, durch alle Regionen des Burgenlandes in Vereine, Schulen und Sportstätten führen. Interessierte können dabei mehr über die Potenziale des Sports erfahren. Trainer und Spieler demonstrieren Teqball, jeder kann sich selbst darin versuchen und seine Begeisterung für Sport und Bewegung befeuern oder wieder entfachen. 

Teqball Vereine gibt es bereits in Wien, Burgenland, Graz, Salzburg, NÖ sowie in Fußballvereinen und Sportstätten. Zusätzlich bieten Freizeitanlagen und Hotels mit Sportschwerpunkt Teqball Tische zum Trainieren und Ausprobieren an.

Wettbewerbsmäßig werden nationale und internationale Turniere und Cups angeboten. Den Höhepunkt bildet die Weltmeisterschaft, die einmal m Jahr stattfindet. Ein Meilenstein des Teqball Sports werden die Europäischen Olympischen Spiele, EOC Games 2023 in Krakau sein. Hier steht Teqball auf dem Programm für Medaillensportarten. Im Juni 2023 geht es somit für Teqball Athletinnen und Athleten erstmals um olympische Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen.

 

Pressefotos zum Download:  Teqball Start Promotion Tour_1, _2, _3

Bildtext Bilder 1, 2:  Stellten im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn Teqball vor und gaben inoffiziellen Startschuss für Promotion Tour: v.l. Alexandra Koncar, Präsidentin des Österreichischen Teqball Verbandes, Sportlandesrat Heinrich Dorner und Georg Pangl, Präsident von Teqball Burgenland

Bildtext Bild 3:  Der gekrümmte Teqballtisch ist das Markenzeichen der Sportart.  Sportlandesrat Heinrich Dorner (m.), Andrea Koncar, Präsidentin des Österreichischen Teqball Verbandes (2.v.l.), und Georg Pangl, Präsident von Teqball Burgenland (2.v.r.) mit ungarischen Weltklassespielern

Bildquelle:  Landesmedienservice Burgenland

Hans-Christian Siess, 27. September 2022
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at