Stefan Langecker Billard Artistik Staatsmeister

Billard Artistik Nachwuchstalent Stefan Langecker hat bei den nationalen Titelkämpfen in Eisenstadt seinen ersten Staatsmeistertitel in der spektakulärsten der Carambol-Disziplin geholt.
 
Der erst 19-jährige Gerasdorfer, im Vorjahr bei seinem Europameisterschaftsdebüt sensationell auf Platz 7, setzte damit seine aufsteigende Tendenz bei nationalen Meisterschaften fort.
 
Nach Platz 3 in der Saison 2013/14 folgte im Vorjahr der Vizemeistertitel. In diesem Jahr gelang dann der herbeigesehnte Sprung auf die höchste Stufe des Podests. Und das, obwohl der Bewerb nicht nach Wunsch begann.
 
"Meine Leistung in der Vorrunde hat eigentlich keinen Grund dafür geliefert mir große Chancen auf den Titel auszurechen. Ich habe mein Potential nicht voll ausschöpfen können und einfach zu viele Fehler gemacht" so Langecker. Trotzdem war der Sprung in die KO Phase der punktbesten 4 Spieler nicht gefährdet. Mit Lokalmatador Patrick Butora wartete dort aber ein nicht ungefährlicher Gegner. Doch Langecker siegte souverän und zeigte auch im Finale seine Stärke.

Endstand 37. Staatsmeisterschaft Billard Artistik, Eisenstadt, 5. – 7. Februar 2016
1.       Stefan Langecker (Billard Sportclub Elite Wien)
2.       Thomas Zinsmeister (Billard Sportklub Favoriten)
3.       Patrick Butora (Eisenstädter Billardclub)
Klaus Dirschlmayr (Billardklub Mürzzuschlag)